darf mir meine Lehrerin den Arzttermin verbieten?!

20 Antworten

Wenn es ein wichtiger Arzttermin ist, der keinen Aufschub duldet, dann solltest du ihn wahrnehmen. Es ist dir nicht zuzumuten, 1/2 Jahr auf einen neuen Termin zu warten, zudem der Termin nicht während der regulären Schulstunden stattfindet. Du musst allerdings die reguläre Schulzeit dann in einer anderen Klasse verbringen. Wo soll denn der Ausflug hingehen, kannst du nicht von dort aus zum Arzt, so dass du wenigsten am Vormittag dabei bist? Wird aber wahrscheinlich zu weit entfernt sein.

Rechtens ist m. E. nach nur, dass du die Schulstunden des Ausflugstages in einer anderen Klasse verbringen musst.

Lass dir ein Attest vom Arzt ausstellen und evtl. eine Entschuldigung deiner Eltern (wenn du noch nicht volljährig bist).

Zum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/streitfaelle-an-schulen-klassenfahrt-ist-kein-pflichtprogramm-a-565357.html

Natürlich nicht geh einfach zum Termin und lass dir ein Attest vom Arzt mitgeben wenn sie dann immernoch mekkert Geh zu der oder dem schulleiter/in

Ignoriere die Lehrerin und geh zu deinem Artzttermin. Die kann dich nicht zwingen den Termin zu verschieben.

Bitte in der Praxis um eine Bestätigung, dass da nicht beliebig ein anderer Termin zu haben ist.

Und wenn ihr das nicht reicht, dann geh damit zur Schulleitung.

So noch mal zum Verständnis. Der termin ist außerhalb der regulären schulzeit! :)