Darf meine Mutter mich (14) zum Essen zwingen?

15 Antworten

Nein, das darf sie nicht, das wäre eine Nötigung, eine strafbare Handlung.

Hier muss sie gezwungen werden

Nein sie darf dich zu nichts zwingen.

Bedenke aber das sie deine Mutter ist und nur das Beste für dich will. Rede vielleicht einfach nochmal mit ihr.

Meine Mutter hat beschlossen das ich eine Essstörung hätte und sie will das ich mehr esse.

Irrtum - Deine Mutter hat nicht beschlossen, dass Du eine Essstörung hast, sondern sie hat erkannt, dass Du an einer Essstörung leidest!!

Dein Grundumsatz beträgt 1.331 kcal pro Tag.
Dein Normalgewicht liegt gerundet zwischen 49 kg und 71 kg

Da Du mit einem BMI von 15,2 deutlich untergewichtig bist, kann ich Deine Mutter sehr gut verstehen, auch wenn ihr Verhalten vielleicht nicht ganz in Ordnung ist.

Und mit den von Dir angestrebten 800-1000 Kalorien pro Tag rutscht Du immer weiter in die Magersucht hinein.

Da Du im Wachstum bist und auch garantiert nicht den ganzen Tag bewegungslos in der Ecke sitzt, benötigst Du deutlich mehr als den Grundumsatz. Dein täglicher Gesamtbedarf dürfte bei 2000 kcal. liegen.

Es ist dringend an der Zeit, dass Du Dir zur Überwindung Deiner massiven Essstörung therapeutische Unterstützung suchst.

Deine Mutter hat das nicht beschlossen, sondern endlich geschnallt, dass es so ist. Und ja, sie darf dich auch zum Essen zwingen, du bist noch minderjährig und deine Mutter ist verantwortlich für deine Gesundheit und dein Wohlergehen.

Sinnvoller wäre allerdings, wenn sie zusätzlich noch dafür sorgen würde, dass du eine Psychotherapie machst. Aber vielleicht (hoffentlich!) kommt sie auch noch auf diesen Gedanken.

Nein kann sie nicht....

Aber sie kann dich in eine Klinik einweisen lassen und die dürfen dich zwingen.

Also such dir was aus.

Bei deinem Gewicht wirst du deiner Mutter noch mal sehr dankbar sein.

Ja. Deine Mutter ist sorgeberechtigt, d. h. wenn sie sich Sorgen um Dich macht, weil Du krank bist, z. B. an Anorexia nervosa leidest, dann muss sie dir helfen.