Darf mein Arzt eine Überweisung verweigern?

5 Antworten

Er darf schon. Immerhin lehnst du damit seine Empfehlung ab, wodurch du gegen seinen Rat handelst.

Ich persönlich würde aber stutzig werden, wenn ein Arzt sagt, dass er nicht mit jemandem zusammenarbeitet. Das klingt für mich nämlich so, als würde man sich gegenseitig Patienten zuschieben. Zumindest ich möchte, dass mein Arzt mich dorthin überweist, wo man mir ab besten helfen kann, unabhängig davon, ob man zusammenarbeitet.

Wenn du unbedingt in diese Praxis willst, kannst du ja anrufen und fragen, ob dass auch ohne Überweisung geht. In der Regel funktioniert das zwar nur bei privaten, aber fragen kostet nichts.

Wende dich doch einfach mal direkt an die Praxis. Du kannst ja trotzdem da einen Termin machen auch ohne Überweisung

Wenn du eine überweisung brauchst, kannst du die auch von einem anderen Zahnarzt bekommen.

Ja, das ist normal - und sein gutes Recht.

Ich habe mir trotzdem eine andere Praxis gesucht, dass ging ohne Probleme.