Darf mein Arzt bei meinen Eltern anrufen?

2 Antworten

Wie alt bist du? Grundsätzlich hat ein Arzt bei Minderjährigen ab 15 Jahren Schweigepflicht gegenüber den Eltern, außer es gibt einen triftigen Grund der dagegen spricht (schwere Erkrankung, große gefährliche Eingriffe, fehlende Einwilligungsfähigkeit aufgrund mangelnder geistigen Reife o.ä.).

Unter 14 muss der Arzt vor einer Behandlung oder vor dem Verschreiben von Medikamenten im Normalfall die Einwilligung der Eltern einholen.

Wenn Du minderjährig bist hat er zwar eine Schweigepflicht aber bei ernsten Sachen muss er natürlich den Eltern informieren wenn es jedoch nichts ernstes ist, könnte es sein dass er deine Eltern nicht anruft das kommt von Arzt zu Arzt an, aber eigentlich sollten Ärzte dies tun.