Darf man zur Blutspende gehen?

5 Antworten

Da hast Du richtig gehört. Nach bestimmten Behandlungen beim Zahnarzt darf man eine kurze Zeit nicht spenden. Das hat nichts mit Deinem Kreislauf zu tun, sondern mit den kleinen Verletzungen im Mund, z.B. nach Zahnreinigung ist es besser etwas zu warten. Aber egal was so gehandhabt wird, bei einer Woche danach ist auf jeden Fall keine Rückstellung mehr nötig. In der Regel sind 24 Stunden danach ausreichend. Anders herum, also erst spenden und dann Zahnarzt ist null Problem.

Vor der Blutspende musst du ja ohnehin jedesmal den Fragebogen ausfüllen und da wird meines Wissens auch nachgefragt, ob man in den letzten 7 Tagen in zahnärztlicher Behandlung war. Wir die Frage genau lautet, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich eigentlich noch nie zahnmedizinische Probleme hatte und ich da automatisch immer "nein" ankreuze. :D

Du kannst also auf jeden Fall getrost zur Blutspende gehen und das Feld mit der zahnärztlichen Behandlung im Fragebogen erst einmal frei lassen. Vor der Blutspende musst du ja eh immer zum Blutdruck und Körpertemperatur messen und das wird immer von einem Arzt durchgeführt, mit dem du dann vor jeder Blutspende noch ein kurzes Beratungsgespräch hast. Und bei dem Beratungsgespräch kannst du dem Arzt erklären, wann du beim Zahnarzt warst, was der Zahnarzt genau gemacht hat und dann entscheidet der Arzt vor Ort, ob du spenden darfst oder nicht.

Da es sich bei der Zahnspange aber nur um eine kieferorthopädische Behandlung dreht, denke ich mal dass das keine Auswirkungen auf die Blutspende haben wird und dass du auch so spenden darfst. ;)

Sicher! Wenn Du Blut spendest, geht automatisch der Blutdruck etwas 'runter und so wird es bestimmt nicht bluten. Manche Frauen gehen sogar, wenn sie ihre Tage haben und es hat auch bisher noch keiner geschadet! Also, lass' Dich nicht beunruhigen!

erkundige dich am besten bei deinem zahnarzt aber ich denke mal das dürfte kein problem geben

Ich denke schon, weil die Zahnspange hat ja nichts zu tun mit der Blutspende

Falsch gedacht.

@Vampirfrau

warum falsch gedacht wenn du dich schon so äußerst musst du schon dazu schreiben warum