Darf man wenn man Diabetiker ist auch zum Blutspenden gehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bin selbst Diabetikerin und mir wurde ausdrücklich gesagt das ich kein Blut mehr spenden darf. Der Spenderausweis wurde auch ungültig gestempelt.

Ist zumindest bei Typ 1er so- die haben ggfls. Antikörper im Blut, die den Diabetes ausgelöst haben und die Gefahr diese zu übertragen ist zu hoch.

Das hat Dir ein Arzt gesagt? Den würde ich wechseln! Selbst wenn diese soooo gefährlichen Fremdantikörper in Deinen Kreislauf gelangen werden sie von Protasen Deines Immunsystems abgebaut! ;-)

@Quandt

jo das mag sein - kenn mich da nicht aus und hab dem Dok einfach mal geglaubt - ist aber auch schon 15 Jahre her und hab mich danach nie mehr darum gekümmert weil für mich klar was das ich nicht spenden darf :-)

Ich habe Typ 2 Diabetes, aber nur weil ich übergewichtig bin. Würde ich 30 Kilo abnehmen oder mich mit dem Essen total halten, hätte ich kein Diabetes mehr. Ich frag mal meinen Arzt. Schade, wenn ich keins mehr spenden darf, denn ich würde damit gerne Menschen helfen.

@Kessko

und bei TYP 2 Spritzt du???

@Bahnchef

Ja, ich spritze, weil ich damit besser zurechtkomme als mit Tabletten.

@Bahnchef

Joh, das ist die Kapitulation der Therapie wegen dem Diät-Verhalten! "Dann mampft doch, was ihr wollt! Hau´n wir halt zur Korrektur ´ne Spritze nach ..." Heute darf ich ja nach neuesten ernährungsphysiologischen Grundsätzen auch Bienenstich essen.

Hatte vergessen, dass sich die Siedetemperatur von Wasser mit der Jahreszahl ändert ... ;-)

Im Blut stimmt zwar der Zuckerwert,aber haben wollen sie meines auch nicht... Ich kann zwar Spenden aber es wird nicht verwendet ,sondern nach der Untersuchung vernichtet sagte man mir..Spritze auch

@Bahnchef

Das ist schade, das man uns nicht mehr will. :-(