Darf man Weichspüler für Baumwollfasern, Polyester, Polyamid, Elesthan, Nylon usw. verwenden?

5 Antworten

Weichspüler für Kunstfasern ist sinnlos, ich verwende ihn nur für Baumwolle oder Leinen und dann nur, wenn ich die Wäsche draussen an die Leine hänge. Im Wäschetrockner wird sie ohne jeglichen Weichspüler weich, dann ist nur wichtig, sie noch warm rauszunehmen und gleich zusammenzufalten. Meines Erachtens ist das beste Waschmittel das "alte" in Pulverform. Von flüssigen oder stark konzentrierten gibt es oft Allergien, sie haben einfach zu viele Zusatzstoffe drin. Aufgepasst bei der Dosierung: Zu viel schadet der Wäsche und der Maschine und die Wäsche wird paradoxerweise nicht sauberer, denn durch den vielen Schaum entfällt die Reibung der Wäsche, sie wird zu stark abgefedert und nicht durchgewalkt. Also genau dosieren, es soll nur wenig Schaum entstehen, so wird sie am saubersten. Dann etwas Putzessig ins Fach für Weichspüler geben, das erhält die Farben und macht die Wäsche auch weich.

Guten Tag! Meine Frage an Sie ist, was ist eigentlich Putzessig? Liebe Grüße André

Durftstoffe sind auch im Waschmittel. Wobei ich nur Flüssigwaschmittel kenne. Das andere gibt es nicht so billig.

Also wenn mir die Klamotten zu kratzig sind, dann würde ich Poliamid Wolle oder richtige Wolle zu 50% kaufen. Weichspüler ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Die T-Shirts sind doch sowieso schnell verschwitzt und die Pulli trägt man doch kaum auf der Haut. Und was bitte soll eine Jeans mit Weichspüler? Soll die Warmduschen gehen?

Heute stellt sich eher die Frage ob Desinfizieren oder nicht. Das kommt ja ins alte Weichspülfach. Ich finde nur nichts ob das jetzt zuhause was bringt. In der Industrie und den Krankenhäuasern wird das gemacht.

Es ist schon alles drin im Waschmittel. Zumal man die Wäsche extra schonend und heutzutage auch viel kälter wäscht. Klar, früher die Jeans bei 95 Grad war steif wie ein Brett. Ich habe noch nie bei 95 Grad geschwaschen.

Ich wasche seit Jahren mit Weichspüler meine Wäsche. Das das ungesund ist, hab ich moch nie gehört oder gemerkt- da brauchst du dir keine Gedanken machen- es gibt viel ungesündere Sachen. Ob mit oder ohne Weichspüler kommt daraufan, ob du deine Wäsche weich oder steif haben willst. Ohne Weichspüler wird se nämlich steif und eher kratzig. Das Einzige, was ich immer ohne wasche, sind Handtücher- ich finde die trocknen besser die Haut bzw Geschirr ab, wenn sie ohne Weichspüler gewaschen werden.Flüssigwaschmittel löst sich schneller auf als Pulver, kann deshalb schneller wirken. Ich nehme aber selbst lieber Pulver ( auch weil´s billiger ist). Hoffe ch konnte helfen.

ich empfehle mal ein praktikum in einer hautarztpraxis.

@Annimi

dann kannst du die weichspülergeschädigten mal live erleben und dich vom anwesenden dermatologen über die schädlichkeit von weichspülern aufklären lassen.
Der nachfolgende Artikel vom Hamburger Abendblatt ist zwar alt, aber immer noch aktuell.

Weichspüler - für die Haut schädlich Der Umwelttipp An der Zusammensetzung von Wäsche-Weichspülern hat sich seit vielen Jahren nichts Wesentliches geändert. Sie enthalten im- mer noch kationische Tenside, welche die Haut schädigen können. Einige der enthaltenen Duftstoffe können nachgewiesenermaßen Allergien auslösen.

In vielen Weichspülern sind Formaldehyd oder andere Schadstoffe enthalten, die auf der Wäsche zurückbleiben und mit der Haut in Berührung kommen können. Zudem können Weichspüler die Wäsche wasserabweisend machen. Für Handtücher beispielsweise ist dies sicher keine gewünschte Eigenschaft.

Haben Weichspüler auch Vorteile, die diesen Nachteilen für Umwelt und Gesundheit gegenüberstehen? Weichspüler erleichtern das Bügeln, und wirken antistatisch. Die Wäsche wird weicher. Das wird sie jedoch auch im Trockner oder Energie sparend im Wind auf der Leine getrocknet. Den "Duft" empfindet sicher jeder anders.

Aus der Sicht des Umwelt- und Gesundheitsschutzes sind Weichspüler überflüssige Produkte, die auch mit ihrem Frühlingszauberduft nicht darüber hinwegtäuschen können. Wollen Sie das Geld dafür nicht lieber sparen und die Umwelt entlasten?

Weiteres erfahren Sie bei Frau Braune unter Tel. 535 95 361.

erschienen am 12. März 2003 - Hamburger Abendblatt

ich finde weichspüler völlig überflüssig und bei uns wird auch keiner benutzt. damit erübrigt sich die frage auch.
bei niedrigeren temperaturen soll flüssiges waschmittel besser sein, da sich pulver bei höheren temperaturen besser löst und flüssiges schon in wässriger lösung vorliegt.