Darf man während der Arbeitszeit zum Arzt?

15 Antworten

Es muss schon gestemmpelt werden da du den Arbeitsplatz verlässt. Das ist dann aber eine Entschuldigte Abwesendheit. Bei modernen Stempel Uhren kann man den Arztbesuch auch einstellen

Prinzipiell sind Arbeitnehmer verpflichtet, Arztbesuche außerhalb ihrer Arbeitszeit wahrzunehmen. Speziell bei planbaren Untersuchungen müssen sie stets versuchen, ihren Termin vor Arbeitsbeginn oder nach Feierabend zu erledigen. Mittlerweile haben sich viele Praxen auf die Arbeitszeiten ihrer Patienten eingestellt und öffnen sehr früh oder schließen später.

Ein Arztbesuch ist nur dann während der Arbeitszeit möglich, wenn er zwingend erforderlich ist. Beispielsweise, wenn der Arztbesuch aufgrund einer akuten Erkrankung notwendig ist und deshalb nicht aufgeschoben werden kann. Oder wenn aufgrund der Öffnungszeiten der Praxis keine Möglichkeit besteht, einen Termin außerhalb der Arbeitszeit zu vereinbaren.
http://blog.zeit.de/arbeitsrecht/?p=42

Arztbesuche haben in der Regel außerhalb der Arbeitszeit zu erfolgen.

In besonderen Fällen kann das aber mit dem Einverständnis des Arbeitgebers auch während der Arbeitszeit erfolgen.

Selbstverständlich hat man sich abzumelden und nach der Rückkehr wieder anzumelden,sodass die Abwesenheit nicht als Arbeitszeit verbucht wird.

Arzttermine sind nach Möglichkeit, ausserhalb der Arbeitszeiten zu vereinbaren. Ist dies nicht möglich, dann selbstverständlich abstempeln bzw Fehlzeit im Lohnbüro angeben. (Ärztliche Bescheinigung abgeben)

Das wird in den meisten Unternehmen recht tolerant geregelt.

Es wird aber meist erwartet (und gehört auch zum guten Ton), dass man wenn möglich außerhalb der Arbeitszeit zu normalen Untersuchungen geht oder die verlorene Arbeitszeit unaufgefordert nachholt.

Und wenn es akut ist (was gebrochen, Blinddarm am durchbrechen oder sonstwas), kann man sowieso jederzeit gehen. Da sagt dann eh keiner was.