Darf man während der Arbeitszeit zum Arzt?

5 Antworten

Bei Arztbesuchen muss man ausstempeln. Man kann sich die Zeit vom Arzt bestätigen lassen und versuchen, diese Zeit wieder gutgeschrieben zu bekommen. Aber heutzugage funktioniert das meist nicht. Es sei denn, Du wirst für diesen Tag explizit krankgeschrieben.

Deine Einstelling find ich richtig!! Feste Regelungen gibt es da nicht, frag mal deinen Chef

Arzttermine sind nach Möglichkeit, ausserhalb der Arbeitszeiten zu vereinbaren. Ist dies nicht möglich, dann selbstverständlich abstempeln bzw Fehlzeit im Lohnbüro angeben. (Ärztliche Bescheinigung abgeben)

Während der Arbeitszeit darf man nur im Notfall zum Arzt oder wenn es ein Termin beim Spezialisten ist, der nicht anders zu legen ist, alles andere ist nicht gestattet und kann zur Abmahnung und sogar Kündigung führen.

Es muss schon gestemmpelt werden da du den Arbeitsplatz verlässt. Das ist dann aber eine Entschuldigte Abwesendheit. Bei modernen Stempel Uhren kann man den Arztbesuch auch einstellen

Was möchtest Du wissen?