darf man trotz Pflegestufe 1 Auto führen

6 Antworten

Guten Tag,

ich wundere mich immer wieder, welche Antworten im Internet auf Fragen gegeben werden. Aber wie auch immer: Der Bekannte sollte in jedem Fall einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung (Pflegeantrag) stellen. Das kann er telefonisch bei der Pflegekasse erledigen, da dann der Tag des Anrufs als Antragsdatum zählt. Im Normalfall kommt dann innerhalb von 14 Tagen ein Gutachter oder eine Gutachterin vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) und begutachtet Ihren Bekannten. Dabei sollte eine Pflegeperson anwesend sein. Allein notwendige Hilfe im Haushalt reicht nicht aus. Ihr Bekannter muss pro Tag (im Wochendurchschnitt) mindestens 46 Minuten fremde Hilfe bei der Körperpflege, der Ernährung und/oder der Mobilität benötigen. Alles zusammen ist dann die Grundpflege. Ob er selbst noch Auto fährt oder nicht, hat mit der eigentlichen Einstufung in eine Pflegestufe direkt überhaupt nichts zu tun. Ob er selbst allerdings der Meinung ist, dass seine vorhandenen körperlichen Einschränkungen die ungefährdete Teilnahme am Straßenverkehr zulässt, muss er selbst mal für sich klären. Generell ist es möglich einen Fremdhilfebedarf in Höhe der Pflegestufe 1 zu haben und trotzdem noch Auto fahren zu können.

Die meisten dieser Informationen habe ich übrigens unter www.pflegestufe.com gefunden.

Viele Grüße Peter

Danke für die ausführliche Antwort. So stelle ich mir eine Antwort vor. Danke Peter

Das kommt auf die Körperliche Beschränkung an ,ob er überhaupt noch Auto fahren darf. Pflegestufe 1 heißt, er braucht Teilweise Hilfe .................

Eine Pflegestufe 1 bekommt, wer täglich mindestens 90 Minuten Pflege braucht. Also Pflege wie : Körperpflege, anziehen, Hilfe beim aufstehen aus dem Bett, Toilettengang etc.

Was für private Hilfe wird denn gezahlt? Haushaltshilfe? Das allein ist kein Grund für eine Pflegestufe...

Wenn also der Betreffende nicht im o.g. Sinne pflegebedürftig ist, sehe ich da keine Probleme.

Wenn er allerdings Auto fährt, weil er nicht mehr laufen oder sich richtig bewegen kann, dann schon... Dann sollte so viel Vernunft da sein, das er es selbst lässt.

Danke, das ist auch meine Meinung gewesen

Pflegestufe I = 46 min. tgl. Hilfe bei Körperpflege, Mobilität, Ausscheidungen u. Ernährung, zusätzlich 45 Min Hauswirtschaft.

Nun meine Frage konkret; muß man bei einer Pflegestufe seinen Führerschein abgeben?

Nein muss man grundsätzlich nicht.

Ich glaube da sollte man besser kein Auto mehr fahren