Darf man Tabletten gegen Übelkeit auch noch 2 Jahre nach Verfallsdatum benutzen?

8 Antworten

Es kommt auf das Medikament drauf an. Während die einen inaktiv werden und somit unschädlich sind, können andere ihre chemische Zusammensetzung verändern und sich schädlich auswirken. In Allgemeinem gilt: Mindesthaltbarkeits Datum + 2-3 Monate, danach ist es nicht mehr ratsam abgelaufene Medikamente zu schlucken.

Laury95
Fragesteller

Es war Vomex :)

Sie ist fast 2 Jahre abgelaufen und wird wohl nicht mehr wirken. Hast du schonmal Vomex genommen? Ansonsten geh mal lieber zum Arzt und lass dir was verschreiben

Laury95
Fragesteller

Hab mich gestern beim chinesen nur ein wenig "überfressen"... Deswegen wollt ich schnell was aus der Hausapotheke haben :D

Gut, besser als wenn ich irgendwelche Nebenwirkungen bekommen würde :/

Laury95
Fragesteller
@Laury95

Und übrigens: Vomex habe ich gerade genommen :D

Da steht nicht ohne Grund das Ablaufdatum drauf! Da jeder Mensch normalerweise weiß, was das bedeutet, erübrigt sich ein weiterer Hinweis in der Gebrauchsanweisung.

sicher nicht , warum steht da wohl ein Verfallsdatum drauf . Wenn dir schon so lange übel ist ,weil du kein Zwieback mehr schmeckt , solltest du mal einen Arzt aufsuchen

Dann schau noch einmal in die Gebrauchanweisung.

Dort steht klipp und klar drin, dass man das Medikament nach dem Datum nicht mehr verwenden darf.

Tip: Der Satz kommt immer kurz vor dem Ende.