Darf man sein eigenes Milchpulver mit ins Krankenhaus zur Entbindung mitnehmen?

4 Antworten

Ich würde dort direkt mal nachfragen. Ich denke unser Krankenhaus hätte es aus Hygienegründen nicht gemacht. Man muss sowieso erst abwarten was das Kleine verträgt.

Alles gute und eine schöne Geburt :)

In der Regel sollte dies kein Problem sein. Frag einfach nach, ob dies möglich ist, bzw. welches Milchpulver sie verwenden, vielleicht ja sogar das Pulver, welches du füttern willst. Flaschen haben die ja meist nur Glasflaschen, also sollte dein eigener Steri auch kein Problem sein. Du bleibst ja keine Ewigkeit nach der Entbindung . Die meisten Kliniken haben mittlerweile verstanden, dass es darum geht, dass Mutter und Kind einen guten Start haben statt nur auf irgendwelche hausinternen Regeln und Vorgaben zu schauen.

Sprich das mit dem Krankenhaus direkt ab, die Richtlinien dafür sind nicht einheitlich.

Was aber ziemlich sicher nicht geht, ist die Sterilisation deiner Flaschen im Steri der Klinik. Die Richtlinien was dort sterilisiert werden darf sind strikt und schließen externes Material normalerweise komplett aus.

Die Krankenhäuser bei uns füttern flüssige Nahrung aus einmal Flaschen, wie dein Krankenhaus das handhabt erfährst du am besten in dem du direkt dort nachfragst.