Darf man operiert werden wenn das kleine Blutbild vor der OP zu niedrig ist?

3 Antworten

Das kleine Blutbild ist bestimmt nicht zu niedrig, sondern einige Werte des kleinen Blutbildes sind nicht im Normbereich. Ich nehme mal an ein deinem Fall die Immunzellen, vielleicht auch die Gerinnung. Wenn das Blut nicht in Ordnung ist, sollte jeder verantwortungsvolle Chirurg Eingriffe vermeiden, die medizinisch unnötig sind.

Brust- OPs sind so ziemlich die schwachsinnigsten und gefährlichsten Schönheits- OPs, die es gibt. Ich möchte niemals eine mit Silikon gefüllte Blase im Körper haben, die auf keinen Fall platzen darf. Die Implantate halten nicht immer ein Leben lang, nachfolge- OPs sind notwendig. Aber das willst du ja nicht hören.

Das kleine Blutbild ist ein Sammelbegriff, der mindestens 8 Einzelwerte beinhaltet. Deswegen kann man nicht von einem zu niedrigen Blutbild sprechen. Jeder einzelne Wert hat andere Ausagekraft und andere Konsequenzen., zB. niedrige Leukozyten mögliche Infektion/Leukämie, niedrige Hämaglobinwerte möglicher Eisenmangel/Anämie. Einige Faktoren könnten eine OP komplizieren.

Welcher Parameter des kleinen Blutbildes ist denn zu niedrig? Das Hämoglobin? Die Thrombozyten? Die Erythrozyten? Die Leukozythen?

Bei zu wenig Thrombozyten im klinisch relevanten Bereich wird vermutlich nicht operiert, da die Blutgerinnung gestört ist.

Meine Hausärztin hat mir leider nicht gesagt welcher Wert zu niedrig ist, aber Sie hat mich gefragt ob zuhause jemand erkältet ist bzw. eine Grippe hatte, Sie meinte dass ich mir evtl. zuhause oder in der Arbeit was eingefangen habe.. eine Infektion etc. und deshalb soll mein Blut in 4 Wochen erneut untersucht werden, kannst du anhand dem was Sie gesagt hat zuordnen welches Blutbild gemeint ist? Wohl eher nein, oder?

@jassibenny

Bei einem Infekt sind im allgemeinen die Leukozythen (weiße Blutkörperchen) erhöht.