Darf man Olivenöl mit Teebaumöl über Nacht auf der Kopfhaut einwirken lassen?

4 Antworten

Und was soll das? Teebaumöl kann - soweit ich weiß - auch Allergien auslösen. Das Zeug ist, zumindest unverdünnt, nicht ungefährlich.

genau. Unverdünnt. Ich habe es ja mit Olivenöl gemischt. Es wirkt sehr beruhigend auf der Kopfhaut, wenn diese gereizt ist und juckt. Deswegen habe ich es angewendet. Für mich fragt sich halt nur, wie lange das in Ordnung ist.

@Miamelody

Was sagt denn dein Hautarzt dazu? Um das ganze Öl wieder rauszuwaschen, musst du doch extrem viel Zeug anwenden, was wiederum nicht so optimal für die Haut ist.

@Dummie42

Ich glaube du hast nicht so viel Ahnung von der Materie...aber danke trotzdem.

@Miamelody

@Dummie42 hat Recht und deutlich mehr Ahnung von der Materie als du.

Olivenöl auf der Kopfhaut fettet nur, und um es zu entfernen, muss man so intensiv waschen, dass jeder Rest von Pflege-Effekt zunichte gemacht wird. Und Teebaumöl gehört, wie gesagt, überhaupt nicht auf die Haut.

Die Leute im Internet haben Recht. Teebaumöl wirkt tatsächlich leicht reizend - das ist für manche Dinge gut, aber nicht auf so lange Zeit.

Ich würde es dir mit Teebaumöl nicht empfehlen...

Teebaumöl ist hautreizend und allergen und hat auf der Haut überhaupt nichts zu suchen.

Teebaumöl ist für seine antibakteriellen, antiviralen und Anti-Pilz-Eigenschaften bekannt, und ist damit eine ausgezeichnete Wahl um eine trockene Kopfhaut und die Auswirkungen von trockenem Haar zu bekämpfen.

@Miamelody

Teebaumöl wirkt antibakteriell, antivital und antimykotisch, das  stimmt. Also eignet es sich als Zusatz zu Putzmitteln, aber auf der Haut hat es nichts zu suchen. Und beim Putzen trägt man dann auch besser Handschuhe.

Trockene Haut und trockene Haare entstehen durch eine verminderte Fettproduktion der Talgdrüsen  und werden unter Garantie nicht besser, wenn man hautreizende Duftöle draufschmiert.