Darf man ohne Termin zum Zahnarzt?

12 Antworten

Das hängt von der Auslastung deines Zahnarztes ab. Mein Zahnarzt nimmt ohne Termin nur "Schmerzpatienten".

Ich würde an deiner Stelle zuvor beim Zahnarzt anrufen und die Situation schildern.

Kommt darauf an, ob der Terminkalender des Zahnarztes voll ist, oder ob sie dich dazwischen schieben können, wenn du kein Schmerzpatient bist und die Praxis ist voll, dann können sie dich wegschicken - ja. Am besten rufst du vorher an, schilderst deine Situation und frägst wie es aussieht ob es möglich ist, heute noch vorbeizukommen, wenn ja, wann?vormittags/nachmittags?....

Du kannst da durchaus hingehen, aber ich befürchte, dass Du nicht drangenommen wirst. Wenn man keine Schmerzen hat, muss man sich einen Termin geben lassen (selbst Schmerzpatienten müssen zuweilen einen Tag warten, wenn die Praxis sehr viel zu tun hat). Du wirst doch wohl irgendwann mal Urlaub haben, lass Dir für diesen Zeitraum einen Termin geben. Davon abgesehen, ist ein Arztbesuch, der vom Arzt dringend angeraten wurde, ein Grund, mal früher zu gehen oder die Schicht zu wechseln. Lass Dir einfach vom Arzt eine Bestätigung für den Arztbesuch geben. Alles Gute. lg Lilo

P.S. Du geht wohl nicht oft zum Zahnarzt? Man lässt sich da immer vorab telefonisch einen Termin geben. Ruf einfach mal an.

Zahnarztpraxen arbeiten immer mit Terminvergabe. Wer ohne Termin kommt, muss schon sehr viel Glück haben, wenn er "dazwischengeschoben" werden kann, weil ein Patient schneller als erwartet behandelt werden kann, oder jemand anders seinen Termin versäumt.

Du könntest anrufen und fragen, ob sie dich einschieben können. Denn manchmal sagt ja ein Patient ab. Anspruch hast du aber nicht darauf.

Ich lasse mir immer einen Termin geben, egal ob zur Kontrolle oder bei Schmerzen.

Bei Schmerzen bekomme ich natürlich einen zeitnahen Termin. Zur Kontrolle kann es schon mal 14 Tage dauern.

Aber ich habe dann die Gewissheit, dass ich auch zum Termin drankomme und nicht ewig warten muss. Das klappt bei meinem Zahnarzt ganz gut durch das durchorganisierte Bestellsystem.