Darf man nah einer darmspiegelung alles essen und trinken?

3 Antworten

ich gehe mal tatsächlich auf NACH der Spiegelung ein. Was davor zu beachten ist, müsstest du als Waschzettel vom Doc erhalten haben..

wenn es eine Spiegelung ist, vor der du den kompletten Darm durchspülen musst, dann fang danach langsam an zu essen... Leichte Kost, wenig Ballaststoffe (ein Müsliriegel sollte aber drin sein ;) - mir gehts um eine große Dose Nüsse und 5 Schalen Müsli), ungesüßte Tees sind gut... nichts was stopft (Banane, Schokolade)... beweg dich danach, damit der Darm wieder in Schwung kommt und die Peristaltik sich erholt.

Einen Tag bis zwei nach der Spiegelung kannst du üblicherweise aber wieder einigermaßen normal essen... würde auf Alkohol etc. verzichten, da du zur Untersuchung nüchtern sein musst... Der dürfte nach der Spiegelung nämlich mächtig knallen... Auf Kaffee und Kakao erstmal verzichten kurz danach.

da gibt es einen Infozettel da steht alles genau drauf!

Hi, nach einer Koloskopie kann man wieder gefahrlos essen und trinken, so wie immer. Da der Darm restlos entleert wurde, würde ich vorsichtshalber extreme Sachen wie Schnaps, Hülsenfrüchte usw. beim direkten Esssen danach vermeiden wollen. Aber scheden würden sie wohl direkt auch nicht. Gruß Osmond http://www.klostermann-jebens.de/koloskopie.html Zitat: Unmittelbar nach der Untersuchung dürfen Sie wieder essen.

prinzipiell schon, aber die Bauchschmerzen möchte ich dem Fragensteller gern ersparen - du schriebst noch Hülsenfrüchte, die hab ich vergessen... nach einer Spiegelung ist oft noch Luft im Darm, die abgeht (ist normal, da die Ärzte sonst nix sehen - der Darm wird vorsichtig immer wieder mit Luft gefüllt)... ich glaube, soviel Hunger hätt ich danach gar nich ^^ damit die Winde abgehen hilft übrigens SabSimplex...