darf man mit Handtuch in die Sauna qehen?

16 Antworten

Also mal langsam. Man geht mit einem SAUNAtuch in die Sauna, das groß genug ist, die Fläche abzudecken auf der man sich in der Saunakabine nieder lässt. Das Mitschwitzer darauf hinweisen, die Tücher abzulegen hat nichts mit Voyeurismus zu tun sonder es widerspricht dem Zweck der Sauna sich dort zu bedecken. Die Haut soll frei sein um zum einen die Wärme aufzunehmen und zum anderen richtig Schwitzen zu können. Durch das Bedecken wird dies verhindert. Hier noch ein interessanter Artikel http://www.saunaseite.de/hintergrund-archiv/sauna-nackt-40.html

Das ist ja totaler Schwachsinn. Im Gegenteil, man nimmt schon aus hygienischen Gründen ein Handtuch mit in die Sauna, da das Holz vor Schweiß geschützt werden soll. Und ob Ihr die Handtücher drum lasst oder abmacht ist ganz allein Eure Entscheidung. Die waren wohl nur sauer weil sie nichts gesehen haben^^

Bin eben zufällig auf die Frage gestoßen, auch wenn sie schon älter ist. Ob sich jemand ins Handtuch wickelt und dann in die Sauna geht, ist eigentlich seine Sache. Dem Saunazweck entspricht das nicht. Dass man nicht nackt auf dem Holz sitzt, ist ja klar, wäre wohl auch zu heiß. Allerdings muss man auch daran denken, dass auch die Füße auf das Handtuch gehören. Das dürfte mit einem Handtuch, in dass man sich wickelt kaum klappen. Noch eine Frage, gehst du mit dem Handtuch dann auch unter die Dusche?

Jein. Je nach Saune. Es gibt meißt Regeln bei den Saunen. In manchen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Bekleidung und Bedeckung nicht geüwnscht wird. Dies ist aber äußerst selten und muss dann auch eingehalten werden, ansonsten kann man dich dort "rausschmeißen" bzw., den Eintritt verwähren. Meißt ist es ein "ungeschriebenes Gesetz" der Sauna, wie diese genutzt wird. Aber solange es keine Regelen gibt darfst du es ( Gegenargument meiner damaligen Freundin, "Wenns euch nicht passt, bedeckt euch auch mit einem Handtuch, wäre auch besser für meine Augen " ) Ich fand ihn gut und hat auch zum Erfolg geführt :)

Natürlich sollte das Handtuch mit in die Sauna. Das Handtuch sollte man dazu verwenden es unter sich zu legen damit kein Schweiß auf das Holz tropft. Die Rentner wollten vermutlich nur etwas für das Auge. Es sollte ein Handtuch, Duschtuch oder Saunatuch aus 100 % Baumwolle sein, weil es Feuchtigkeit richtig aufnimmt.