Darf man mit einer Gehhilfe, Bandage und Orthese ins Wasser (Schwimmbad)?

4 Antworten

Das kommt auf die Schiene an. Einige sind wasserfest bzw. für ins Wasser geeignet, andere nicht. Wenn du eine Schiene hast, die du den ganzen Tag lang tragen musst, kannst du damit natürlich auch nur ins Wasser, wenn sie in einer vernünftigen Zeit wieder trocknet.

Wenn du beim Gehen noch so unsicher bist, dass du eine Gehhilfe brauchst, ist ein Schwimmbad nicht der beste Ort für dich. Der Boden ist rutschig und die anderen Badegäste sind nicht immer so aufmerksam. Vielleicht wartest du mit Schwimmen gehen lieber noch ein paar Wochen.

Selbstverständlich, jedoch sollte man aufpassen wegen der Rutschgefahr. Ich glaube aber, da gibt es schon Firmen die spezielle Gehilfen etc. herstellen die Wasser geschützt und rutschsicher sind.

Frage deinen Arzt, der kann dir das am besten beantowrten

Mit ner Orthese darfst du nicht ins Wasser

CBA123ABC321
Fragesteller

und was spricht dagegen? Das soll doch nur zum Schutz sein, vor blöden Bewegungen.

user8787  20.08.2016, 22:19
@CBA123ABC321

Hier die Meinung vom Hersteller.....Quelle Medi

Grundsätzlich raten wir davon ab, Bandagen und Orthesen zum Schwimmen im Meer oder im Schwimmbad sowie zum Duschen zu tragen. Einerseits können sich die Softorthesen und Bandagen mit Wasser vollsaugen, dadurch schwer werden, rutschen und nicht mehr an der richtigen Stelle sitzen. Andererseits kann gerade Salzwasser die Materialien der Bandagen und Orthesen angreifen und die Wirksamkeit sowie den Tragekomfort der Hilfsmittel beeinträchtigen.

Sollte es aus therapeutischer Sicht notwendig sein, eine Bandage oder Orthese im Wasser zu tragen, danach unbedingt gründlich mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.

Ausnahme ist die M.4 X-lock®

Dieses Model ist für das Wasser geeignet.

Wichtig: Nach jedem Badegang muss die Knieorthese M.4. X-lock gründlich mit Leitungswasser gereinigt werden, um Verschmutzungen und Rückstände zu vermeiden. Beim anschließenden Trocknen bitte darauf achten, dass die Orthese nicht in der Sonne getrocknet wird. Danach empfiehlt es sich, das Gelenk der Orthese mit Teflon-Spray einzusprühen.