Darf man mit Colitis Ulcerosa reiten?

5 Antworten

Wäre die Frage warum man nicht dürfen würde?

Es kommt ja wohl darauf an wie es dir geht - das reiten Selbst beeinflusst den Darm und dessen Perestaltik nicht.

Eigendlich fragt man seinen Internisten dazu an, was für Medikamente nimmst du?

Hast du schon von der neuen Studie mit Ersatz der Darmbakterien gehört? (Nur so nebenbei) Die Erfolge sind sehr sehr gut.

Ich nehme Sakofalk und von einer neuen Studie habe ich noch nicht gehört

@sarahbmgnr

Sokofalk ist ein Entzündungshemmer. Was ich gemeint habe ist die Stuhltransplantation - siehe dazu mal Google ist echt interessant.

Kommt vermutlich darauf an, in welcher Form du reitest. Ich kann mir kaum vorstellen, dass etwas dagegen spricht, sich spazieren tragen zu lassen. Inwieweit regelrecht sportliche Betätigung wie Springreiten gut wäre, mußt du mit dem Arzt besprechen. Dazwischen gibt es ja auch noch was 😉

Danke , also ich möchte nur Freizeit reiten und nicht auf Tuniere gehen

@sarahbmgnr

Sprich dennoch mit deinem Arzt, der wird dir sagen, ob etwas zu beachten ist. Ein Bekannter von mir mußte einen künstlichen Darmausgang bekommen. Für ihn wäre reiten sicher schon aus hygienischen Gründen problematisch gewesen. Aber wo ein Wille ist, findet sich meist auch ein Weg. Nur muß man eventuell mit gewissen Einschränkungen rechnen. Und die kann nur der Fachmann festlegen. 😄

@Urlewas

Ja das werde ich tun, vielen Dank

Ganz ehrlich: bei Magendarm Krämpfen gibt's für mich nix besseres und Entspannendes und entkrampfendes als:

15-20-30,min ohne Sattel auf meinem Dicken gemütlich auszureiten.....

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Quatsch bei Gelegenheit doch mal mit dem Gastroenterologen.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Arzt, Internist

Danke für die Antwort, dein Komentare gibt mir wieder etwas Hoffnung

Generell ja, spricht nicht's dagegen. Doch wenn man den Stuhl nicht halten kann und eh Beschwerden hat, dann nicht..

Was möchtest Du wissen?