Darf man mit 16 Jahren bei einer normalen Urologen gehen? Oder muss man zum einer Kinder Urologen gehen?

4 Antworten

Ich habe noch nie von einem Kinderurologen gehört. Daher denke ich, dass es die ganz normalen machen. Gehe da einfach hin, wenn du dort falsch bist werden sie es dir schon sagen.

Es hängt von den Beschwerden ab, welcher Arzt der richtige ist. Da ein Jugendlicher mit 16 schon weitestgehend ausgewachsen ist, dürfte es kein Problem sein, bei einem "normalen" niedergelassenen Urologen vorstellig zu werden. Eine Untersuchung wird der Arzt grundsätzlich auch ohne die Eltern zu informieren machen - jedwede Behandlungsentscheidung muss er aber mit den Eltern besprechen. Oftmals ist der Jugendarzt für Fragen die körperliche Entwicklung betreffend der bessere Ansprechpartner, da er dich schon kennt und über Erfahrungen mit der pubertären Entwicklung verfügt. Auch er ist grundsätzlich zur Verschwiegenheit - auch gegenüber den Eltern - verpflichtet, aber auch er muss Behandlungsentscheidung mit ihnen abstimmen.

Hi,

einen Kinderurologen im Sinne einer eigenständigen Facharztausbildung gibt es nicht - die Kinderurologie ist ein Teil der Urologie.

Demnach bleibt eigentlich nur der Gang zum regulären Urologen.

LG

Darf ich dann alleine dorthin gehen ohne meine Eltern?

@Ghlylrlelwm

Mit 16 Jahren ist ein Arztbesuch alleine kein Problem.

@Ghlylrlelwm

Kannst du, aber deine Versichertenkarte nicht vergessen und/oder eine Überweisung vom Hausarzt/ Kinderarzt.

Meinst du die Karte zB von AOK?

Wer hat dir erzählt, daß es einen Kinderurologen gibt? Mit 16 kannst du zu einem normalen Arzt gehen.

Der Urologen ist Anlaufstelle, wenn was mit Blase, Harnwege, Nieren, usw. nicht stimmt.