Darf man Milch im Wasserkocher kochen - oder ist das gesundheitlich schädlich oder kann der Wasserkocher kaputt gehen?

13 Antworten

Milch brennt sehr leicht an.

Ich denke, daß das Fett der Milch sehr schnell an der Heizfläche anbacken wird und dann ist es schlecht wieder sauber zu bekommen.

Wahrscheinlich ist das eine einmalige Sache, die zum Lebensende Deines Wasserkochers führt.

Das kann man machen, allerdings nur bis zur Hälfte füllen, was meinst Du, was das für eine Schweinerei gibt,wenn die Milch überkocht.

Anschließend sehr gut reinigen, am besten mit klarem Wasser mit Zitronensäure.

Hast Du keine Mikrowelle? Ich erhitze Milch immer da drin.

lg Lilo

In einem Wasserkocher mit abgedecktem Heizelement, ja möglich - aber nur unter Beobachtung, da Milch sehr stark aufschäumt. Solche Wasserkocher sind dann danach auch leicht zu reinigen.

Bei Wasserkochern mit offener Heizspirale würde ich es nicht einmal versuchen wollen - alleine die Reinigung ist wesentlich aufwändiger und der Milchzucker kann sich hier sehr leicht festbrennen :(

Im Wasserkocher sollte man nur Wasser kochen (auch keinen Tee aufwärmen)

Milch solltest Du nur leicht erhitzen, weil sonst die Vitamine kaputt gehen.

Bedienungsanleitung lesen, dort steht drin, dass du nur Wasser damit erhitzen kannst.

Nach dem Erhitzen von Milch o.ä. kannst den Kocher wegschmeißen.

Einzig korrekte Antwort. DH!