Darf man Kaninchen während der Schwangerschaft impfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trächtige Kanichnen werden normalerweise auf gar keinen Fall geimpft. Impfstoffe können, wenn in der Schwangerschaft gegeben, zu Missbildungen / geistigen Behinderungen der Föten führen. Genauso können sie eine Abstoßungsreaktion hervorrufen und die Jungen würden zu früh zur Welt kommen. Zumal durch die Impfung bei der Häsin noch zusätlicher Stress entsteht, da sich der Körper auf die Geburt vorbereiten muss und sie gleichzeitig auch noch mit dem Impfstoff zu tun hat. Also lass sie bitte erst nach der Geburt impfen oder wenn die Jungen 4 Wochen alt sind zusammen mit ihnen.

bin zwar kein tierarzt, hab aber biochemie gelernt. kann nur sagen das eine impfung oder medikamente wärend einer schwangerschaft (auch bei tieren) nie gut ist sondern eher riskant. ich würd sagen wenn das tier schon vorher behandelt wurde würd ich abwarten und hoffen. vor allem aber mit einem tierarzt reden der sich auskennt (tut leider nicht jeder der sich tierarzt nennt)

Meine Häsin wurde erst gestern mit dem Männchen zusammengesetzt und wird nur noch zweimal gegen Milben geimpft. Spielt das eine Rolle oder sollte man auch das lieber lassen?

Du wendest Dich am besten an den Tierarzt. Und nochwas: gegen Milben kann man nicht IMPFEN (nicht jede Spritze ist eine IMPFUNG) da Dein Kaninchen in einer Behandlungsserie gegen Milben ist (so etwas dauert immer längere Zeit und mehrere Injektionen) ist es unverantwortlich die Kaninchen zur Verpaarung zusammen zu bringen. Wie soll denn so der Milbenbefall behoben werden????? Und was mutest Du dem Tier eigentlich zu????? Unglaublich.......

Boah Typ, gehts? Was laberst du eigendlich. 1. Entshuldigung sie wurden mit einer Spritze BEHANDELT. 2.Es ist nicht gewollt passiert. Aber es ist nunmal so. 3.Du kannst nicht sagen das ich meine Tiere schlecht behandel nur weil ich einmal was falsch mache, ja. Denk nach bevor du was sagst.

@LisaLo95