Darf man jemanden trotz kompletter Immobilität aus dem Krankenhaus entlassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh gott das geht überhaupt nicht. Ich arbeite selbst als Schwester. Normalerweise müsste der Arzt die weitere Behandlung und Versorgung daheim mit deiner Mutter und dir besprechen und alles was du brauchst organisiert der Sozialdienst. An deiner Stelle würde ich mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen ob Sie dir kurzzeitige Hilfsmittel zur Verfügung stellen können. Wegen den Schmerzen, da würde ich komplett auf härtere BTM verzichten und eher mit Ibuprofen und Paracetamol behandeln. Bei starken Schmerzen bekommen unsere Patienten im 4 Std Takt Ibu dann wieder Paracetamol. Das ist auf Dauer natürlich nicht gut für den Magen, deshalb immer einen Magenschutz dazu (Omepratzol, Pantoprazol, Maaloxan). Am sonsten würde ich den Hausarzt um einen Hausbesuch bitten und mir Novalgin verschreiben lassen.

Novalgin kann ich grundsätzlich nicht ab (Schweißausbrüche etc.). Die geben mir oft Paracetamol. Ibuprofen bekomme ih eh durch gehend. 4 Stunden werden auch nicht eingehalten. Die wollen mir immer Tramal Tropfen geben und noch sowas anderes, was uch direkt nach der Op bekam. Davon schläft man iwie direkt ein und mir war kotze schlecht.

Hallo

das Krankenhaus ist halt keine Pflegeeinrichtung, somit ist das faktisch in Ordnung. Wie ist es denn mit einer Anschluss-Reha, das wäre sinnvoll und dort wärst du "aufgehoben".  Im Übrigen kann dir die Krankenkasse einen Rollstuhl oder Gehwagen über das Sanitätshaus ausleihen.

Wegen der Schule , da wirst du wohl nachholen müssen, unter Umständen vielleicht sogar die Klasse. Wichtiger ist aber die Gesundheit.

Gute Besserung

LG

Das Krankenhaus darf dich nicht entlassen, wenn deine Versorgung nicht gewährleistet ist. Wenn du Hilfe bei der Organisation brauchst, kannst du dich an den Sozialdienst der Klinik wenden. Sie kennen alle Möglichkeiten und beraten ausführlich, helfen bei Anträgen usw.