Darf man in der Öffentlichkeit ein Baby stillen?

36 Antworten

Das kommt darauf an. Nicht alle Menschen tolerieren das. Ich persönlich als Frau würde es auch nicht in aller Öffentlichkeit machen, dass grade jeder hinsehen kann. Man kann das ja auch etwas unauffällig machen oder sich irgendwo hinsetzen, wo man auch die Ruhe dafür hat. Wenn man immer aufpassen muss, dass einen keiner sieht, dann ist das für Mutter und Kinder auch nicht gut. Es ist sicher nicht verboten, aber man sollte sich nicht gerade zur Schau stellen damit. Ich habe es schon oft gesehen, z.B. in Biergärten und Parkanlagen. Das gehört heute zur modernen offenen Lebensweise. Wir sind nicht mehr im vorigen Jahrhundert wo man mit Babys das Haus gar nicht verlassen hat.

das Stillen in der Öffentlichkeit ist z.B. auch in muslimischen Ländern absolut üblich, man macht es halt in einer "gesitteten" Art und Weise!

und wie sieht die aus?

man sollte sein baby füttern, wenn man merkt, dass es etwas zu essen braucht. egal wann und wo das ist.

Es ist nicht mal verboten, völlig nackt durch die Stadt zu rennen. Erst wenn sich jemand gestört fühlt, DANN hat man ein Problem und kriegt ne Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

Genau das greift auch hier: Es ist einer Mutter nicht verboten, ihre Brust zu entblößen. Und wenn sie es mit der Absicht tut, ihr Kind zu stillen, wird sich auch niemand, der bei klarem Verstand ist, gestört fühlen.

Nur kann man in diesem Fall nicht von Erregungen öffentlichen Ärgernisses sprechen. Hier kann niemand angezeigt werden!

Hallo Zitronengelb,

hier scheint irgendwie die Meinung zu herrschen, dass man sich als Mutter in eine stille Ecke zu verziehen hat, wenn man stillen will/muss.

Dem ist nicht so. Auch rechtlich gesehen.

Du darfst und sollst als stillende Mutter auch draußen stillen, weil du dich ja nicht einsperren kannst und weil Dein Kind eben nicht auf Knopftdurck immer zur selben Zeit stillen will - das mit alle 4 Stunden ist ein Ammenmärchen und trifft in den seltensten Fällen zu. Es gibt durchaus Kinder, die stündlich die Brust haben wollen.

Ich habe schon überall gestillt: in der Straßenbahn, im Café, im Restaurant, in der Universität, im Park, auf einer Bank auf dem Weg nach Hause - überall, wo man sich das einfach vorstellen kann. Auch heute stillen ich meine Tochter da, wo sie gerade will. Und niemand hat sich darüber aufgeregt. Oder aber ich habe ausgestrahlt: es geht jetzt nicht anders. Lasst mich in Ruhe Stillen. Die wenigsten werden sich daran pickieren, denn es ist ein wunderschönes Bild, eine Mutter mit ihrem Baby an der Brust zu sehen. Da spürt man direkt die ausströmende Wärme und Geborgenheit - auch als Außenstehender.

Und falls dich jemand ermahnen sollte, (was ich nicht glaube - siehe oben) so gib ihm zu verstehen, dass es notwendig ist. Etwas Schlagfertigkeit kann da nicht schaden. Frag ihn, ob er es lieber hätte, wenn dein Baby schreit oder ob er 20 Minuten mal nicht in Deine Richtung gucken kann. Denn er ist ja nicht verpflichtet, sich das anzusehen, sondern jeder, den es stört, kann wegsehen.

Alles Gute amber78

Genau so sehe ich es auch! DH