Darf man Grießbrei nochmal aufwärmen?

5 Antworten

Vielleicht liegt es an den Zutaten, die ggf. reagierten? Diese bestehen aus:

46% Hartweizengrieß, Zucker, Stärke, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel: Xanthan, Aroma (enthält Milchzucker), Emulgator: Monoglyceride von Speisefettsäuren, Diglyceride von Speisefettsäuren

Hast Du schon mal selbst Grießbrei zubereitet (Grieß + Milch, ggf. Zucker)? Da kann man selbst Kleinstmengen zubereiten und sollte doch ein Rest übrigbleiben, dürfte er (nach einer Nacht im Kühlschrank) nicht anders schmecken als am Vortag.

GuterBruder283
Fragesteller

Ja habe ich bereits öfters ausprobiert und war auch geschmacklich deutlich überzeugender, jedoch dauert mir das meist zu lang :)

GutWetter  08.05.2018, 12:46
@GuterBruder283

Zeit ist Geld - auch, wenn es sich um nur 1-2 min handeln sollte ;-) Du musst wissen, ob Dir ein guter Geschmack (und das Wissen darüber, was man isst) diese Investition wert ist.

Man kann ihn schon aufwärmen, aber das Ganze wird eben etwas pampig und schmeckt dann nicht mehr so gut, passiert aber nichts weiter...

GuterBruder283
Fragesteller

Vielen Dank!

... Industriepampe wie diese ist dafür meist nicht geeignet.

Selber machen kostet 30 Cent für MIlch, 5 Cent für Gries und 7 für Strom und dies kann auch wieder aufgewärmt werden.

GuterBruder283
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe meistens keine Lust mich über 20 Minuten an den Herd zu stellen ;D

schleudermaxe  08.05.2018, 12:42
@GuterBruder283

... wer sollte dies machen? Griess quillt von alleine in der Milch und erhitzen je nach Herd einige Sekunden bis 2 Minuten.

Es fehlt nur das Giftzeugs aus der Indistriepampe und das ist ja auch nicht zwingend nötig.

GuterBruder283
Fragesteller
@schleudermaxe Mir ist schon ein Mal ein Topf kaputt gegangen, als ich beim Grießbrei machen zu diskontinuierlich umgerührt habe :/

Klar warum nicht, war der den gekühlt über Nacht??

GuterBruder283
Fragesteller

Ja war er

GuterBruder283
Fragesteller
@GuterBruder283

Jedoch irritiert mich der seltsame Geschmack, der erst nach dem zweiten Aufwärmen da war.

Assass1n1234  08.05.2018, 12:28
@GuterBruder283

Na dann kann auch nichts passieren. Warum der jetzt anders schmeckt, kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ihn unbedenklich genießen (ehm, naja essen).

durch das Erhitzen verliert er Flüssigkeit. Du kannst noch nen schuß Milch dazu geben...

Ne das verbiete ich dir

GuterBruder283
Fragesteller

Danke!

hellodude56  08.05.2018, 12:58

gerne