Darf man einen weg schicken wenn man seine Krankenkarte verloren hat?

13 Antworten

solange du nicht den kopf unterm arm hast (also ein richtiger notfall bist ), kannst du dich nirgendwo beschweren. es ist rechtens, dass der arzt erstmal eine bestätigung für die kostenübernehme haben will.

Das ist ungewöhnlich, wenn dein Arzt dich kennt und du deine Karte nicht dabei hast kannst du die normalerweise nachreichen.

Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Ruf bei deiner Kasse an melde den Verlust, es dauert keine Woche bis die neue Karte da ist.

Wenns ein Notfall ist, muß er dich auch ohne Karte behandeln.

Ruf halt die Krankenkasse und besorg die Bestätigung per Fax. Ne neue karte hast Du schon bestellt?

Da es immer wieder Leute gibt, die ohne Karte Leistungen bei Docs erschleichen, istd as vrhalten verständlich. Ein lebensgefährlicher Notfall bist Du ja wohl nicht, sonst würdest Du jetzt kaum hier posten.

Ja hab eine neue beantragt. War nur verärgert weil Sie trotz Fieber einen nicjt dran nehmen

@SaintsRow

Die meisten machen es über ne Unterschrift unter Formular, wo man bestätigt, seine Karte innerhalb xy (Zeit) vorzulegen. Kennen die einen gar nicht oder haben sie schon schlechte Erfahrung mit einem, dann werden sie das nicht tun. Weil sie sonst nämlich auf den Behandlungskosten sitzen bleiben.

Verständlich,dass sie es nicht lustig finden.

Du hättest doch sofort KK anrufen und an Doc faxen lassen können statt jetzt hier erstmal noch schön lange ein Fass aufzumachen?

Ich mache kein Fass auf. Krankenkasse habe ich auch angerufen, die meinten das der Arzt in der regel anruft kurz nachfragt ob Versicherung noch besteht und gut ist

@SaintsRow

Bleibt weiterhin die Frage, warum scheinbar immer nioch nicht wieder bei nem Arzt bist. Um 12.00 schließen die meisten Praxen erstmal., dann darfst Du bis heute nachmittag warten. Sinnvoll..

@SiViHa72

das Problem muß doch erstmal ausgiebig ausdiskutiert werden .......

(ein Bekannter von mir ist Arzt mit eigener Praxis .... der "darf" tatsächlich jedes Quartal seinem Geld hinterherlaufen, weil jemand seine Karte "vergessen" hat und nicht mehr vorlegt ....)

@wurzlsepp668

Nein muss es nicht. Wer sagt den das es heute war Leute. Außerdem kommt man dann bei dem Arzt nicht gleich dran sondern erst mit Termin.

@SaintsRow

Wenn man einen Termin hat, kann man sich erst Recht vorher um die Karte kümmern.

@SerenaEvans

Termin bekommt man erst danach! Wenn man sich drum gekümmert hat. Ist ja auch schon erledigt !

Es geht ja scheinbar bei Dir nicht um Lebensrettung sondern um einen normalen Arztbesuch.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast eine Krankenkassenkarte bzw. eine Kostenübernahme-Erklärung der KK oder Du zahlst vor Ort die Behandlung direkt. Aber bezahlt werden muss der Arzt und wenn Du Deine KK-Karte verschludert hast musst Du Dich darum kümmern. Du bist ja kein Notfall, dem man lebensrettende Maßnahmen verweigert hat.

Du kannst dich nicht beschweren! Bei jedem Arzt musst du jedes Quartal deine Krankenkassenkarte neu vorzeigen und diese scannen lassen.

Wenn du deine Karte verloren hast, musst du bei deiner Krankenkasse eine Neue beantragen.

Woher soll denn der Arzt sonst wissen, dass du noch versichert bist und nicht er selbst auf den Kosten sitzen bleibt, die normal die Krankenkasse übernimmt? Deshalb benötigen sie jetzt auch eine Bescheinigung von der Krankenkasse, dass du versichert bist.