Darf man dem trockenen Alkoholiker alkoholfreien Sekt anbieten?

5 Antworten

Ein trockener Alkoholiker trinkt garantiert wesentlich lieber ein Glas Orangensaft und ganz unter uns, es gibt keinen alkoholfreien Sekt... Zumindest darf er nicht so genannt werden...

SiViHa72  11.04.2019, 16:19

Stimmt nicht, alkoholfrei darf offiziell geringe Mengen enthalten.

Ohne Alkohol- nicht.

https://www.mumm-sekt.de/wie-viel-alkohol-enthaelt-alkoholfreier-Sekt

Schon dezent verwirrend, ja.

schwarzwaldkarl  11.04.2019, 16:35
@SiViHa72

Jetzt kommt aber die entscheidende Frage, steht bei Mumm Dry alkohlfrei auf der Flasche "SEKT"? Das ist nämlich nicht der Fall, hier zum besseren Verständnis aus

https://www.mumm-sekt.de/wie-viel-alkohol-enthaelt-alkoholfreier-Sekt

"KLARE REGELN ZUR KENNZEICHNUNG ALKOHOLFREIER GETRÄNKE

Nicht nur der Alkoholgehalt der Getränke ist gesetzlich geregelt, sondern auch ihre Bezeichnung. Hiernach darf ein Produkt erst als Sekt bezeichnet werden, wenn eine zweite alkoholische Gärung stattgefunden hat. Da dies bei der alkoholfreien Version nicht der Fall ist, steht stattdessen „Schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein“ auf den Flaschen. Grundlage dafür ist §47 der Weinverordnung."

eher weniger schlechte idee

Kreasteve  11.04.2019, 16:28

Also mehr eine gute Idee?

Nein, der stellt keine Gefahr dar.

MultiMediaFritz  11.04.2019, 16:12

Lieber nicht. Weil man nicht weiß, was ihn triggert. Man könnte fragen.

Nussbecher  11.04.2019, 16:12
@MultiMediaFritz

Das ist Unsinn. Triggern tut nur Alkohol, der ist nicht enthalten.

Chaoslady4217  11.04.2019, 16:20
@Nussbecher

Mit -triggern- ist gemeint das er auf dumme Gedanken kommen könnte und sich an die Zeiten mit Alkohol erinnert und dementsprechend rückfällig wird.

Mignon5  11.04.2019, 16:20
@Nussbecher
Triggern tut nur Alkohol, der ist nicht enthalten.

Nein, das ist falsch! Auch bestimmte Situationen oder alte Gewohnheiten, die mit Alkohol in Verbindung gebracht werden, können den Suchtkranken triggern!

SiViHa72  11.04.2019, 16:21

Alkoholfrei hat / kann haben> geringe Menge Restalkohol

Ohne Alkohol ist die Variante wirklich ohne.

ich würde das garnicht erst probieren, führe ich nicht in Versuchung

Nussbecher  11.04.2019, 16:12

die Rede ist von alkoholfrei.

Leisewolke  11.04.2019, 16:13
@Nussbecher

habe ich wohl gelesen , trotzdem : führe ihn nicht in Versuchung

Nussbecher  11.04.2019, 16:14
@Leisewolke

Das hat damit nichts zu tun. Alkoholiker trinken die Getränke nicht weil sie schmecken. Das Suchtmittel ist ausschließlich der Alkohol.