Darf man bei windpocken die Haare mit shampoo waschen?

5 Antworten

Die anderen haben ja leider recht, wenn sie schreiben, dass das dann wahrscheinlich Narben gibt.
Aber offen gesagt, wäre mir persönlich (und ich rede jetzt nur von mir!) das auf der Kopfhaut egal. Das Gefühl, sich ein paar Tage nicht vernünftig waschen zu können empfinde ich unangenehmer, als ein paar Narben auf der Kopfhaut. Aber das ist halt nur mein Empfinden.
Ich würde allerdings die Haut nur vorsichtig trocken tupfen und die Haare nur ein paar Minuten in ein Handtuch packen. Also eben nicht rubbeln und noch zusätzliche Reize auf die Haut ausüben.

Gute Besserung!

Erst mal warten bis es dem Patient wieder besser geht.Dann kann er wieder mit Wasser in Kontakt kommen. Allerdings nicht mit dem Handtuch rubbeln da sonst Narben entstehen können.

Gute Besserung

Weil die Pocken Narben hinterlassen, wenn sie nicht von selbst abfallen, ist es überhaupt nicht günstig, sich während der Attacke zu duschen/baden. Nimm lieber einen Waschlappen und warte, bis alle Borken abgefallen sind.

Gute Besserung

Erst wenn die Gesichtshaut keine "frischen" Blattern mehr aufweist. D.h. erst wenn alles abgeklungen ist.

Werde erst mal gesund.

Die Windpocken dürfen nicht nass werden. Werden sie nass, kannst Du Narben behalten.