Darf man bei Gastritis Alkohol konsumieren?

10 Antworten

Alkohol ist ein Zellgift und wirkt sich in dieser Funktion zusätzlich reizend auf die Magenschleimhaut aus - und Du sollst doch den Magen schonen.

Wenn Du Alkohol trinkst, dann in Maßen und vermeide Hochprozentiges.

Gastritis und Alkohol ist so eine Sache. Wenn Du es bei 1 - bis max. 2 Gläsern Trockenem Rotwein belässt, sehe ich da keine großen Problem auf Dich zukommen aber wie hast Du den Wein vorher vertragen, ich meine Du Trinkst diesen ja nicht erst seit deiner Diagnose.

Was du aber auf alle fälle machen müsstest, wäre einen Diätassistenten oder Ernährungstherapeuten aufzusuchen. I.d.R. bekommst Du dafür eine Überweisung vom Gastroenterologen oder deinen HA.

das wäre nicht gut für deine Magenschleimhaut, du solltest es lieber lassen

Natürlich nicht, alles was die Magenschleimhaut unnötig reizt sollte man unterlassen.