Darf man bei der einnahme von Antibiotika (Roxi Aristo 300mg) rauchen?

3 Antworten

Tjoa, Makrolide werden ja gern auch mal bei Infekten der Atemwege verschrieben. Förderlich ist das dann überhaupt nicht.

Grundsätzlich leidet das Immunsystem unter der Raucherei. Ich würde es eher vermeiden.

Eine direkte Interaktion zwischen Roxithromycin und Tabakrauch ist aber nicht bekannt.

Gute Besserung.

danke, sind denn 1 bis 2 zigaretten am tag okay bzw. sehr schaedlich?

@Chabonation

Ich habe lange über 30 Zigaretten am Tag geraucht und bin seit einigen Jahren rauchfrei. Jetzt habe ich Medizin studiert.

Es wird dich nicht akut umbringen, ist der Genesung aber hinderlich.

Ich als Raucher hätte drauf geschissen, weil ich ohne Kippen im Eck getitscht bin.

Als fast fertiger Arzt fasse ich mir deswegen auch im Nachhinein an den Kopf. ^^

@Maxxismo

Als fast fertiger Arzt fasse ich mir deswegen auch im Nachhinein an den Kopf. ^^

Maxxismo.........du sprichst   mir aus der Seele.

Beim Nachbetrachten  einiger  meiner "früheren Aktionen" kann ich heute  auch nur mit dem  Kopf schütteln ;-)

Keine Angst -

Ich halte dir keinen Vortrag wie schädlich das Rauchen generell  ist ;-)

Zu deiner Frage:

Rauchen hat keinen direkten Einfluss auf die Wirkung von Antibiotika, aber es schädigt den Körper und speziell die Lunge und daher ist das Rauchen bei gleichzeitiger Antibiotikumeinnahme eine zusätzliche Belastung für deinen Körper.

...das musst du jetzt selbst entscheiden.

Lg

du darfst machen was du willst.