Darf man auf dem Friedhof noch rauchen?

14 Antworten

Auf vielen Friedhöfen (in der Kirche sowieso) herrscht Rauchverbot.

Außerdem: wie sieht das dann aus wenn sie bei der Beerdigung qualmt: Das finde ich pietätlos, auch den anderen trauernden gegenüber.

Aber wenn sie keine anderen Sorgen hat.......

Er ist der Raucher...

@MissMarplesGown

Ok, wer lesen kann ist im Vorteil. Trotzdem gilt das gesagte weiterhin

@Nordseefan

Ich stimme Dir absolut zu.

Ist das dein Ernst? Mach dir dringend über dein Suchtverhalten Gedanken. Ich bin selber Raucherin, aber bei einem solchen Ereignis, EGAL wer da beerdigt wird, hätte ich andere Sorgen. Fahr doch vorher am Friedhof vorbei und schau in die Regeln vor Ort. Am besten schämst du dich etwas dabei.

Es gibt kein Gesetz das es verbietet, aber es ist sehr unpassend.

Auf Friedhöfen gilt die jeweilige "Hausordnung" - und diese besagt sogar sehr oft, dass ein Rauchverbot herrscht. Aus verschiedenen Gründen.

@MissMarplesGown

Wenn sie nicht offensichtlich irgendwo hängt kann man sich darauf berufen

@DerWaechterDE

An den allermeisten Friedhöfen stehen die Regeln bezüglich 1. Mitführen von Hunden, 2. Rauchen und 3. Müllentsorgung entweder gleich direkt am Friedhofstor - oder es gibt einen Aufsteller am Eingang. Nur selten ist ausgerechnet dies nicht am Eingang kenntlich gemacht. Den Friedhofverwaltungen ist daran gelegen, dass die Trauernden nicht durch Zigarettenrauch und unangenehme Gerüche gestört werden - oder dass Kippen herumliegen, denn der Rauchende wird seine Kippe dort kaum am eigenen Knie ausdrücken und sie dann in die Hosentasche stecken, sondern sie irgendwo vorort dezent "entsorgen".

Sich hier ausgechnet während einer Beerdigung "auf nicht vorhandene Verbote berufen" zu wollen, macht hier wenig Sinn, denn es geht in diesem Moment nicht allein darum, ob es rechtlich verboten ist - es geht vor allem um den sehr intimen Moment, der hier für die Angehörigen des Verstorbenen besteht - und dass man in Gegenwart solcher im Leben einmaliger und bedeutender Zeremonien nicht sein Suchtmittel unter den Nasen der Trauernden auspacken und konsumieren sollte - oder drei Meter daneben, denn auch der Geruch wird insbesondere in schwer erträglichen Momenten der noch sehr frischen Trauer als Zumutung und als die Beerdigung sehr störend empfunden.

Gerüche wirken sehr stark auf das emotionale Erleben, sie triggern Stimmungen in Bruchteilen von Sekunden und können genauso auch bestehende Stimmungen absolut stören. Bei einer Beerdigung gibt es unter den Gästen immer mehrere labile, hochempfindliche und noch extrem unter Schock stehende Leute, die froh sind, wenn sie diese Sache in diesem Moment einigermaßen "packen". Hier sind Rücksicht und Respekt zu wahren, denn die Beerdigung gehört als einer der wesentlichen Bestandteile zum wichtigen Trauerverarbeitungsprozess. Viele der Anwesenden leisten während einer Trauerfeier und Beerdigung eine immense psychische Arbeit, die an den Rand aller vorstellbaren Kräfte führt.

Süchte dagegen sind Privatsache, insbesondere auch dann, wenn die Bedürfnisse anderer Leute in speziellen, für sie geschaffenen Situationen gerade dringenden Vorrang haben. Diejenigen, die Trauer und Verlust zu verarbeiten haben, brauchen auf psychischer Ebene einen harmonischen und ungestörten Abschied ohne Ärgernisse oder Fehlverhalten von Gästen. Ich denke, das dürfte nachzuvollziehen sein.

Ich habe noch nicht gehört das es nicht erlaubt ist. Ich habe selbst schon Raucher auf dem Friedhof gesehen, wo keiner was dagegen gesagt hat.

Man sollte jedoch aus Respekt die Kippe nicht in den Busch werfen und nicht bei der Beerdigung direkt rauchen.

ich möchte nicht jede 20 Minuten raus laufen zum rauchen. Weiss jemand wie es rechtlich aussieht? Grüße

Oh, rechtlich ist alles im grünen Bereich. Wenn du nicht alle 20 Minuten zum Rauchen rauslaufen möchtest, kann dich auch nichts und niemand dazu zwingen.