Darf man als Heilpraktiker auch im Ausland arbeiten.Oder nur in Deutschland.?

4 Antworten

In der Schweiz gibt es den Beruf des Naturheilpraktikers. In Österreich ist der Beruf des Heilpraktikers nicht anerkannt, sowohl Ausbildung als auch Ausübung sind verboten und strafbar. Naturheilpraktiken dürfen in Österreich nur von approbierten Ärzten angewandt werden.

Siehe Wikipedia: "Heilpraktiker"

Heilpraktiker/innen, die Fernweh verspüren und sich mitunter mit dem Gedanken tragen, auszuwandern, sollten zunächst die Heilpraktiker-Anerkennung im Ausland ergründen. Die Ausübung dieses Berufes außerhalb der Bundesrepublik Deutschland kann sich als sehr schwierig erweisen, denn der Beruf des Heilpraktikers ist eine deutsche Besonderheit und im Ausland weitgehend unbekannt.

https://www.heilpraktiker-fernstudium.de/anerkannt/#gibt-es-eine-heilpraktiker-anerkennung-im-ausland

http://www.naturheilzentrum.li/typo3/index.php?id=naturheilpraktiker

Ich hab kürzlich noch das Medical-Centre in Puerto Plata besucht und da laufen haufenweise Therapeuten rum.

Also wage ich mich mal weit aus dem Fenster raus und sag mal ------------> ja, auch außerhalb der deutschen Staatsgrenzen existiert medizinische Versorgung^^

Das ist unterschiedlich, mal wird es geduldet, mal verboten.