Darf Iod im Mundraum angewendet werden?

3 Antworten

Wir verwenden Lugolsche Lösung (also Jod) seit einiger Zeit für alle möglichen und unmöglichen Zipperleins.

Wir nehmen auch jeden Tag mehrere mg Jod oral zu uns. Gern auch als Mundspülung (ein paar Tropfen in Wasser).

Jod benötigt Selen und ein paar weitere Nährstoffe um im Körper (der Schilddrüse) keinen Unfug zu veranstalten.

Also muss man sich gut informieren bevor man mit Jod startet.

Richtig angewendet kann es zB auch helfen die SD zu heilen (ich hatte Hashimoto, mein Mann nur SD UF).

Wir brauchen beide keine Schilddrüsenhormone mehr. :-)

Jod wird über die Schleimhäute resorbiert. Und das ist für ein gesunde Schilddrüse auch nicht besonders gut. Hier geht es um mikro, bzw. um nanogramm an Jodmengen, die der Körper braucht um die Schilddrüsenhormone zu synthesieren. Wenn jemand eine latente Hyperthyreose hat, kann das fatale Auswirkungen haben. Abgesehen davon ist Jod nur in 70%igen Alkohol löslich und wer spült seinen Mund mit hochprozentigen Isopropylalkohol.

LA

Ich sprach aber nicht von spülen, ich dachte eher an ein betupfen einer verletzten Stelle.

Was ist "lod"? Oder meinst du "Jod".

Ja, natürlich Jod - aber man kann es genauso Iod schreiben