Darf im Krankenhaus ein Blasenkatheter ohne Einwilligung angebracht werden?

6 Antworten

Generell ist das eine Maßnahme, die nicht gegen den Willen des Patienten durchgeführt werden darf. Aber es ist auch nicht so, das du dem ganzem schriftlich nach langem Aufklärungsgespräch zustimmen musst - du kannst es am ehesten mit einer Blutentnahme vergleichen. Sprich, eine Pflegefachkraft kommt zu dir und sagt, "So, ich komme zum Blut abnehmen/Katheter legen." Wenn du das nicht willst, dann musst dich schon äußern.

Was anders ist es bei Personen, die nicht einwilligungsfähig sind - also bei bewusstlosen oder deliranten Menschen. In dem Fall wird davon ausgegangen, das die Person will, das alles menschenmögliche gemacht wird, und da gehört auch das dazu.

Wenn du jetzt einen Katheter hast, den aber nicht behalten willst, dann melde dich beim Pflegepesonal und sag denen das. Rausgezogen ist der schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein darf man nicht. Wenn der Patient aber bewusstlos ist setzt man die Einwilligung im eigenen Interesse voraus. Das gilt für jede medizinische Maßnahme die an einem mündigen Menschen vollzogen werden soll.

Natürlich. Der Arzt entscheidet. Und wenn du liegen bleiben musst, kann nicht ständig jemand mit Bettpfanne bereitstehen. Also ist die Methode laufen lassen und auffangen dann die bessere.

Das wird schon seine Gründe gehabt haben und Unfallgefahr ist ziemlich übertrieben.

Wenn es nötig war MUSS es gemacht werden..