Darf ich trotz Bluttransfusionen Blut spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 18 bist,dann darfst du Blut spenden.Wenn dann irgendetwas sein sollte,was unwahrscheinlich ist,dann würde man die Bescheid geben.Ich finde deine Einstellung zum Blutspenden mit 12 Jahren bemerkenswert.Da dir schon einmal fremdes Blut eventuell dein Leben gerettet hat, wirst du sicher auf den Gedanken gekommen sein,das auch einmal jemand anderes Hilfe braucht Hut ab.Alles Gute.

So war auch meine Denkweise :) Jemanden das Leben retten, womit mir auch schon das Leben gerettet worden ist :)

@hollilolli

Hallo ich freue mich,dass ich dir mit meiner Anwort helfen konnte und bedanke mich für den Stern,Alles Gute wünscht dir Linojoel

Bezüglich Bluttransfusionen fragen die, so glaube ich, ein Jahr zurück. Wenn du 18 bist, liegt das dann so lange zurück, dass sie das nicht mehr interessiert. Aber beantworte alle Fragen wahrheitsgemäß, wenn du zum ersten Mal zum spenden gehst. Es gibt noch viel mehr,was sie fragen.

Hach wie süß du denkst an Dinge die in 6 Jahren sein werden. Bis dahin erinnert nichts mehr daran das du mal anderes Blut in dir hattest, ich glaube mind n halbes Jahr muss es her sein das du ne Transfusion hattest sonst bekommst Sperre (d.h. darfst nicht Spenden) Aber da brachst dir keinen Kopf machen. Auch wenn auf dem Fragebogensteht ob du ne Transfusion schon hattest, du musst zwar Ja ankreuzen aber der Arzt fragt dich dann wann das war und wenn du sagst vor 7 Jahren dann lacht der nur. Also keine Bange. Aber Ich finde gut das du Blut spenden willst durch deine Erfahrung.

Technisch gesehen: Ja, kannst Du, sofern Du gesund bist. Das "Fremdblut" benötigte dein Körper nur zum kurzfristigen Überleben, es ist schon längst durch dein eigenes, neugebildetes Blut ersetzt worden.

Moralisch gesehen: Ja, solltest Du. Irgendjemand hat ja auch mal das Gleiche für Dich getan.

natürlich. Dein Blut wird vor dem Spenden sowieso untersucht, um Blutgruppe zu bestimmen und um chronische Krankheiten ( Hepatitis, HIV) auszuschießen.

Was möchtest Du wissen?