Darf ich Tabletten zerkleinern wenn ich die nicht schlucken kann?

12 Antworten

Kommt auf die Tablette an! Einige dürfen sich nicht gleich auflösen und von daher sind die komplett zu schlucken!

Ich gebe Dir aber mal einen Tipp, wie Du garantiert jede Pille runter kriegst:

Leg die Tablette so weit es geht hinten auf die Zunge, dann einen großen Schluck Wasser und runter ist das Ding! Übrigens sollte man sich gleich angewöhnen Tabletten ausschließlich mit Wasser zu schlucken! Saft ist absolut ungeeignet und damit kann es auch zu Problemen kommen!

Alles Gute

Kommt auf das Medikament an.

Sind es Filmtabletten, dann eher nein, denn die sind aus gutem Grund in der Hülle.

Ist es jedoch nur gepresstes Pulver (vgl. Mexalen, Tomaphyrin, ..), dann ja.

Es kommt auf die Tabletten an, bei vielen geht der Wirkstoff verloren ! Frag am besten den Arzt ob du diese Tabletten zerkleinern darfst!

Vielleicht, sowas steht in der Packungsbeilage. Es gibt einige Tabletten mit einem Schutzfilm gegen Magensäure haben, die solltest du keinesfalls zerkleinern. Bei anderen kann die Wirkung zu früh dazu einsetzen. Schluck einfach die Tablette, so schwer ist das nicht,

Wenn sie teilbar sind schon, steht oft dabei, ob man sie zerkleinern darf!

Zur Sicherheit den Arzt oder Apotheker fragen!