Darf ich mit verschnupftem Kleinkind zu einem Neugeborenen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährdet ist eher die Mutter. Ihr Körper hat anderes zu tun, als gegen zusätzliche Viren zu kämpfen. Das Baby ist recht gut geschützt, wenn es gestillt wird. Allerdings: 'Verschnupft' kann vieles sein. Bei Kindergartenkindern kann zwar eine laufende Nase auch ein Dauerzustand über längere Zeitperioden sein. Aber weiß man, ob das nur 'verschnupft' ist oder auch etwas anderes.

Noch ein Punkt: Die meisten Menschen wollen instinktiv ein Baby auf den Arm nehmen. Das wird wohl seinen Sinn haben, wie z.B. das Imunsystem zu schulen. Aber in den ersten Wochen muss es nicht wirklich sein.

Darüber kann man sich streiten. Ansich ist ja jetzt genau die Zeit, wo die Kinder den meisten Krankheitserregern ausgesetzt sein müssen, damit sie dagegen immun werden. Aber gerade bei Neugeborenen muß man da auch vorsichtig sein, weil es eben noch nicht immun gegen alles ist. Ich selber würde das verschnupfte Kind nicht mitbringen.

leiber nicht meine hat sich sofort eingestekt, noch im krankenhaus, mussten eine woche länger dort bleiben

Besuch MUß NICHT SEIN !! Gerade als "frischgebackene" Mutter ist man doch ziemlich verunsichert, warte lieber noch ein paar Tage