Darf ich mir als Auszubildende ALLES gefallen lassen? - Kündigung?! :/

8 Antworten

Dürfen ja, müssen nein. Schwierige Entscheidung. Ich würde mich arbeitsrechtlich beraten lassen. Und im Zweifel lieber Kündigung als Magengeschwür.

-lehrjahre sin keine herrenjahre

-wer befehlen will muß auch dienen können

gehe mit zusammengebissenen zählen durch diese mühle hindurch.

dann kannst du am ende sagen:

ich habe es ganz alleine geschafft.

Sowas muss man sich nicht gefallen lassen. Fertig! Lehrjahre sind keine Folterjahre, sondern Ausbildungsjahre.

Es gibt fast für jeden Berufszweig eine Innung oder Kammer an die man sich als Lehrling wenden kann.

Die können bei solchen Sachen vermitteln.

Solltest Du jemanden von Außen einschalten,kann es sein,dass es noch schlimmer wird.Sogar dass Du die Arbeit hinschmeißt.

Ich würde daher das Gespräch mit ihm suchen in Gegenwart von Deinen Eltern!

Falls sich dann nichts ändert,schalte die Kammer/Innung ein!

Sowas brauchst du dir nicht gefallen zu lassen

Du darfst nur max 40 h in der Woche arbeiten. Pro Tag 8h und dir steht eine Pause von 60min zu. Jugendschutzgesetz

Du solltest dich auf jeden Fall an die zuständige Stelle wenden ( zb IHK ). Dort gibt es einen Ausbildungsbeauftragten der für so etwas zuständig ist. Wenn du dein Berichtsheft gut führst kannst du auch nachweisen, dass du arbeiten machst die du nicht machen darfst und viel zulange am Tag arbeitest.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Mag zwar sein, aber alles muss man sich nicht gefallen lassen.

DIe Atmosphäre ist ja nett...

Schreibe alle Arbeitsstunden auf und lasse max eine halbe bis ganze Woche auflaufen.Immerhin musst du doch für die Schuel und Prüfungen lernen.

Verdi ist sicher eine gute Adresse um weiteren Rat zu holenWo legst du deine Prüfung ab? Ärztekammer? Dann frage dort nach Hilfe..