Darf ich meinem Baby Aptamil HA-Pre trinkfertig Fläschchen geben, wenn ich mal zu wenig Muttermilch habe?

Aptamil HA Pre trinkfertig - (Baby, Allergie, Milch)

10 Antworten

Klar kannst du das. Bedenke aber, dass du dich dann auf dem besten Wege zum Abstillen befindest.

Zufüttern führt nämlich leider dazu, dass die Milchproduktion immer mehr abnimmt. Denn wenn das Baby satt ist, verlangt es nicht nach der Brust, die Brust "denkt" dann, dass sie nicht so viel Milch produzieren muss und produziert dann noch weniger.

Daher: Anlegen, anlegen, anlegen!

Außerdem reichlich trinken (ca. 2 l bzw. dem Durstgefühl entsprechend), ausgewogen ernähren und vielleicht lässt du dir vom Frauen- oder Kinderarzt zusätzlich noch eine elektrische Milchpumpe verschreiben, mit der du nach dem Stillen noch einige Zeit weiter pumpst (dabei geht es nicht darum, Milch zu gewinnen, sondern der Brust zu vermitteln, dass mehr Milch gebildet werden muss).

So kannst du die Milchbildung anregen.

Oftmals stimmt es aber gar nicht, dass zu wenig Milch produziert wird.

In Wachstumsschüben braucht das Baby einfach mehr Milch, als gerade da ist, das wird durch vermehrtes Stillen z.T. über Stunden hinweg (Cluster-Feeding) kompensiert und nach einigen Tagen hat die Brust den Rückstand aufgeholt und produziert wieder ausreichend Milch.

Wenn du aber wirklich zu wenig Milch produzierst (Baby nimmt nicht zu oder gar ab), solltest du dich an eine Stillberaterin wenden (LLL oder IBCLC), die können bei Stillproblemen viel besser helfen als die meisten Hebammen oder Ärzte.

Viel Erfolg!

BLOß NICHT! Anlegen, anlegen, anlegen! Sonst befindest du dich in einem Teufelskreis und produzierst immer weniger Milch! Leg das Kind wenn es sein muss jede halbe Stunde an dann hast du half soviel Milch wie dein Kind braucht!

Je weniger du dein Baby anlegst, umso weniger Milch wirst du produziert.

Also ist es kontraproduktiv, dein Baby in dem Fall mit Kunstmilch abzufüllen.

Ich würde lieber mal schauen, was die Ursache für "zu wenig" Muttermilch ist.
Im Übrigen ist auf www.der-apfelgarten.de sehr gut erklärt, wie viel Milch in welchem Alter ungefähr von Babys getrunken wird bzw. wie groß oder besser wie klein deren Magen ist.

Die Mengen sind nur ein Anhaltswert, da Babys keine Füllstandsanzeige haben.

kiniro  01.03.2016, 17:50

Du hattest damals geschrieben, dass du nicht stillen könntest.
Wie bist du denn darauf gekommen?

Hallo, ich kann mich den anderen nur anschließen!

Wenn du weiter stillen möchtest biete deinem Kind weiterhin nur die Brust an. Die Fertigmilch ist mit soooo viel Zucker zubereitet...

Das mehrfache Anlegen dauert wirklich nur wenige Tage, bei mir waren es zwei. Danach hatte ich wieder mehr als genug Milch. Trinke gut, ernähre dich gut und vor allem leg dich auch mal entspannt zurück!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Stillzeit :))

Besprich das am besten mit der Hebamme und/oder Kinderärztin. Zum einen, ob Du den Milchfluß anregen kannst und falls das gar nicht geht, welche Milch am besten geeignet ist.

kiniro  29.02.2016, 15:27

Noch besser mit einer Stillberaterin.