Darf ich mein Hausarzt wechseln

8 Antworten

Natürlich darfst du das. Aber soweit ich weiß kann ein Arzt die Aufnahme als Patient ablehnen wenn er bereits zuviele Patienten hat und keine guten Gründe für einen Wechsel vorliegen.

Hängt von Deinem Krankenkasse-Prämienmodell ab.

  • Ohne Prämienreduktion, Standardmodell: Kein Problem
  • Hausarztmodell: Je nach Krankenkasse verschieden
  • HMO-Modell: Nein

Frage bei Deiner Krankenkasse nach, dann weisst Du die Antwort.

Das kommt auf das Krankenkassenmodell an, das du hast. Wenn du dort auf einen bestimmten Hausarzt festgelegt bist (und somit weniger Prämie in der Grundvesicherung bezahlst) dann darst du zwar wechseln. Musst es aber der Kasse melden.

Ganz sicher, denn es gibt sicher auch die freie Arztwahl in der Schweiz. In Österreich kann ich aber nur quartalsmäßig wechseln, außer ich war in diesem Quartal noch nicht bei ihm. Grund ist die quartalsmäßige Abrechnung der Ärzte mit der Krankenkassa. Am besten frage bei deiner Krankenversicherung nach, wie es bei euch in der Schweiz ist.

Ja, das darfst du.