Darf ich in eine offene Fleischwunde ein Sprühpflaster auftragen?

6 Antworten

Machs besser nicht. Ich habe das gemacht - war auch eig alles dicht und gut - aber das hat so gehalten das die wunde ewig nicht zugewachsen ist und auch jetzt noch einen Narbe zu sehen ist!!

Danke für den Hinweis mit der Narbe daran hatte ich gar nicht gedacht.

Mmh bin nur an ein Stuhlbein getreten und hatte vlt eine 1 centstück große Wunde (wenn überhaupt). Dachte das dafür die sprühpflaster da wären, zumal ich im Urlaub war und ins Meer/ den Pool wollte. Naja bis auf die Narbe wars auch super, aber das muss ja nicht sein xD

Es gibt auch Sprühplfaster die extra für Blutwunden und tiefe Wunden sind kauf dir so eins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was steht denn als Anwenderhinweis auf der Spühpflasterflasche (oder der Verpackung oder dem Beipackzettel)?

Wüsste ich auch gerne, habe noch keine deshalb hab ich ja hier gefragt um ggf eine kaufen zu gehen.

@l3luelightzz

Dann gogelt man unter Sprühpflaster und liest sich die verlinkten Anwenderhinweise durch.

Grundsatz: Sprühpflaster nur bei kleinen und oberflächlichen Schnitt- und Schürf-Wunden.

Wenn es nur ein Kratzer ist sehe ich da keine Probleme.

Ne das wurde auf geschnitten im Op.

@l3luelightzz

Dann sollte eigentlich dein Hausarzt die Wunde verpflegen .

@HauDenLukas1

Ja die meinte ich solle das Pflaster heute entfernen, aber das brennt sehr stark wenn es an die Kleidung kommt und dann kommt ja auch Dreck rein.

@l3luelightzz

Geh am besten damit nochmal zum Arzt

@RonjaVera

Manche Wunden heilen sehr schlecht oder werden Chronisch.(besonders nach einer OP ) Geh zum Arzt und rede mit ihm

Ach quatsch. Mach weiter ein normales, rundum geschlossenes pflaster drauf und desinfiziere die Wunde einmal am Tag. Das heilt von selber - ist normal das op-Wunden etwas schmerzen

@xXlaraleinXx

Ist vielleicht nicht die beste Stelle um sie zu desinfizieren aber trotzdem danke^^

@xXlaraleinXx

Hast du seine Wunde gesehen... nein. Der Heilungsverlauf ist bei jedem anders ,ich kann dir ein Liedchen davon singen ;-)

Super tipp aus eigener ERfahrung :hol dir eines von diesen Gelpflastern, die mehrere Tage auf der Wunde bleiben und dadrauf so eine ARt Gelee bilden, in dem sich neue Zellen bilden können - kaum eine Narbe, keine infektion, kaum Schmerzen, kein Schorf- es sieht etwas merkwürdig weißlich dadrunter aus - aber nach ein paar Tagen kannst du das 'Pflaster abmachen und dadrunter ist neue Haut.... (kosten so 4 Stück um die 8 euro)