Darf ich grüßen, wenn ich eine Sauna oder ein Dampfbad betrete und sich darin Personen befinden?

5 Antworten

Die Sauna ist meist ein Ort, wo Status keine Rolle spielt, man ist ja nackt, und kann, gerade weil man nackt ist, Stress abbauen. Draussen, im Businessdress muß man sich ja oft behaupten, seinen Status verteidigen.

In der Sauna ist man durch die Nacktheit verletzlich.

Daher ist es gut, beim Betreten der Sauna oder des Dampfbades zurückhaltend zu grüßen. So wird man Teil der Schwitz-Runde.

Das heißt nicht, dass zurückgegrüßt werden muß. Der Gruß wird einfach positiv zur Kenntnis genommen.

Freilich mag es (sehr wenige) Saunen geben, wo man sich nicht grüßt. Das merkt man dann sofort....

Es grüßt immer zuerst der Neuankömmling, wenn er einen Raum betritt. Das gilt sowohl für die Sauna als auch für alle anderen geschlossenen Räumlichkeiten, in denen sich Menschen aufhalten. Wenn du nicht grüßt, wird es als Unhöflichkeit wahrgenommen. Niemand fühlt sich von einem höflichen Gruß gestört.

Es ist üblich, wenn man in eine Sauna geht die Anwesenden freundlich durch ein "leises" Hallo zu grüßen, evtl. auch ein freundliches zunicken. Deine Stimme sollte dabei aber nicht extrem laut sein sondern eher gedämpft.

Also ich grüße als Neuankömmling immer. Entweder ein Hallo oder Guten Tag in die Runde, oder nur ein freundliches Nicken. Kommt immer drauf an, wie viele Personen anwesend sind.

Natürlich darf man Grüßen , warum sollte es in der Sauna anders sein