Darf ich als Shunt Patient die Flughafenkontrolle verweigern?

6 Antworten

du hattest eher kopfweh durch den flug und den damit verbundenen druckunterschiede und nicht durch den metalldetektor. du kannst da problemlos durchgehen. die werden sich nicht darauf einlassen, dass du nicht dadurch gehst.

Erzähl bitte dem Fragesteller keinen Unsinn. Es kann durch die Magetfelder sehr wohl zu Beeinträchtigungen kommen. Auf meinem ersten Flug nach Jahren hatte ich natürlich bei Start und Landung auch starke Kopfschmerzen, ich konnte aber einen Metaldetektor umgehen durch den Shuntpass. Sowohl in Stuttgart als auch auf Fuerteventura (wo sie nicht mal Englisch konnten). In Stuttgart wurde ich einfach in einer kleinen Abgrenzung mit Sichtschutz kurz abgetastet. Mit USA wäre ich allerdings auch vorsichtig und würde lieber alles im Vorfeld abklären. Viel Erfolg...

Falls du einen Stunt meinst, dafür gibt es separate Durchgänge, die auch gut sichtbar gekennzeichnet sind. Du mußt nur darauf hinweisen.

"Stent"

@Sahaki

Korrekt! Ich muß über meinen "Stunt" lachen. Ist ja schließlich kein Action Film. Sorry.

P.S. Slbstverständlich meine ich den "Stent"  -peinlich -

@Lebenslauf

Oh, Leute, ein Shunt ist weder ein Stunt noch ein Stent.......ein Shunt ist ein Teil, das z.B,. bei Dialysepatienten im Arm implantiert wird, damit man nicht immer die Venen zersticht bei der Blutwäsche. Kann aber auch oben am Hals sein.

Das hat mit einem Stent nichts zu tun.

@studiogirl

"studiogirl"   Ach du liebe Güte. Was ist dabei denn alles rausgekommen?

Einfacher wäre vemutlch: Wer med. techn. Hilfsmittel im Körper hat, kann durch einen extra Durchgang am Flughafen Check gehen.

Nochmals Sorry!

@Lebenslauf

Keine Ahnung....einfach nachfragen am Flughafen......

Ob Du ohne ärztliche Bescheinigung verweigern kannst, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die es genau nehmen, müssen sie Dich nicht durchlassen. Ich an Deiner Stelle würde nochmals mit dem Arzt sprechen und ihn bitten, Dir eine Bescheinigung auszustellen - kannst ihm ja sagen, dass Du Dich dann einfach sicherer fühlst.

Erklären kannst du das natürlich, ob die jedoch darauf eingehen, ist eine andere Sache.

Vielleicht kann dir die Fluggesellschaft weiterhelfen.......dort müsste man doch wissen, welche Bescheinigungen dafür nötig sind.

Ich habe z.B. ein künstliches Kniegelenk ( Titan ) und trage einen Ausweis bei mir, den ich bei einer Kontrolle am Flughafen auch vorzeigen muss.