Darf ich als Deutscher zu einem Österreichichen Facharzt?

3 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Kurze Antwort: Nur mit Sondergenehmigung der Krankenkasse, außer du bezahlst die Behandlung selbst.

Lange Antwort:

Wenn du in einem EU-Land gesetzlich krankenversichert bist, hast du automatisch eine europäische Krankenversicherungskarte (meist auf der Rückseite der Versichertenkarte). Damit ist jede ungeplante und dringend notwendige ärztliche Behandlung im EU-Ausland abgedeckt, also bei einem Unfall oder einer Erkrankung während einer Reise oder einem vorübergehenden Auslandsaufenthalt.

Nicht abgedeckt sind dabei geplante medizinische Behandlungen, die auf eigenen Wunsch im Ausland statt in Deutschland durchgeführt werden. Eine solche geplante Behandlung im EU-Ausland muss bei der Krankenkasse bewilligt werden.

Einen gesetzlichen Anspruch auf diese Bewilligung hat man nur, wenn keine geeignete Behandlung in Deutschland möglich ist, oder die Wartezeit auf so eine Behandlung unzumutbar lang wäre. Beides trifft in deinem Fall vermutlich nicht zu.
In anderen Fällen liegt es im Ermessen der Krankenkasse, ob die Behandlung im Ausland bewilligt wird oder nicht.

Heißt, du kannst es auf jeden Fall versuchen, die Auslandsbehandlung bei der Krankenkasse bewilligen zu lassen. Ob es gelingt oder nicht, ist aber Glückssache.

Was natürlich auf jeden Fall geht, ist eine Behandlung auf eigene Kosten.

Einen Versuch ist es wert! Mehr als ablehnen kann man Dich schließlich nicht! Sag gleich bei der Terminvergabe, dass Du Deutscher bist und was Dein Anliegen ist. Ich drück Dir die Daumen.

Wenn du akut erkrankst und gerade vor Ort bist und dieser Facharzt ein Vertragsarzt der Krankenversicherungen in Österreich ist, dann kann er dich behandeln.

Was du vorhast, ist eine geplante Behandlung. Um diese Kosten erstattet zu bekommen, musst du vorher einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen, genehmigt sie diese, kannst du die Rechnung zur Erstattung einreichen.

Da es in DE sehr viele Orthopäden gibt, wirst du keine Aussicht auf Erfolg haben. Es sei denn, deine Erkrankung ist SO sepziell und dieser Arzt wäre der einzige, der eine Behandlungsmethode für deine Erkrankung hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung