Darf ich als 14-jährige alleine in die Apotheke gehen und Buscopan Plus kaufen?

7 Antworten

Buscopan löst die Muskelspannung und ist deshalb krampflösend. Es wirkt damit anders als reguläre Schmerzmitteln, die am Nervensystem ansetzen.

Bei Regelschmerzen ist es das Mittel der Wahl, das ich auch stets ausgebe.

Es ist angenehm frei von Nebenwirkungen.

Also kann ich mir das einfach so kaufrn?

@hamsterhamstiii

Es ist nicht verschreibungspflichtig, also ohne ein Rezept zu erwerben. Die Rezeptausgabe dürfte daher auch gar nicht möglich sein.

@NetzBeratung

Und das gilt auch für Minderjährige?

@hamsterhamstiii

Es gibt im Arzneimittelgesetz m.W. keine "Altersgrenze".

@NetzBeratung

Okay danke

Hat funktioniert

@hamsterhamstiii

Gut zu hören. Und danke für das Sternchen.

Ja, darfst Du. Buscopan Plus bekommst Du rezeptfrei.

Du solltest solche Mittel nicht ohne Indikation einnehmen. Selbstdiagnose ist immer schlecht, auch wenn du Buscopan evtl kaufen könntest.

Ich war beim Arzt und der hat mir Buscopan empfohlen.

@hamsterhamstiii

Und dann kann er Dir als Minderjähriger das Midikment uch verordnen.

@wilees

Das wusste ich nicht, dann werde ich mich morgen drum kümmern.

Wenn es nicht verschreibungspflichtig ist, warum solltest du dies nicht dürfen?

Solltest Du jenes Medikament des Scopolamin wegen wollen, nimm was anderes. Gefährliches, nicht berechenbares Rauschmittel...

Zumindest in der Natürlichen form, (Datura SP., z.b.) kann es sehr reale halluzinationen verursachen, welche dich dinge tun lassen, von denen du im nachienein nichts mehr davon weisst....

Dies gilt im übrigen für alle "Nachtschattendrogen", denn die wirkstoffe können sich im körper anreichern. Sprich, was heute nicht wirkt, kann morgen, da noch nicht abgebaut im Körper "Bum machen"

Mir hat jemand gesagt, dass man Schmerzmittel erst ab 18 kaufen darf wegen der Missbrauchsgefahr... Ich halte mich aber an die Dosierung und will es wirklich nur als Schmerzmittel.

@hamsterhamstiii

Nicht jedes Schmerzmittel ist für jede Art von Schmerz geeignet. Frag da lieber deinen Doc oder den Apotheker direckt

@BumBamBim

Ich war beim Arzt und der hats mir empfohlen.

@hamsterhamstiii

Kannst ansonsten die alte Packung mit in die Apotheke nehmen... Oder ruf deinen Doc an und frag nach einem Rezept

@hamsterhamstiii

Buscopan ist ein Mittel bei Bauchkrämpfen für den Magen-Darmtrakt. Solltest du das haben und dein Arzt empfiehlt es dir, ist das o.k. Hast du aber andere Schmerzen, ist das Mittel nicht geeignet.

@BumBamBim

Das wäre das erste Mal dass ich das nehme.

@hamsterhamstiii

Also kann mir mein Arzt einfach ein Rezept schreiben obwohl es nicht verschreibungspflichtig ist?

@hamsterhamstiii

wüsste nicht warum dies nicht gehen sollte. bei mir übernimmt dann sogar die versicherung die kosten für medikamente

@studiogirl

Ich hab Regelschmerzen und Bauchkrämpfe.

@hamsterhamstiii

Und weder der Doc noch deine Mum wollen dir etwas geben? Zumindest gem. Beipackzettel wäre es für deine Beschwerden anwendbar... Deinen Arzt kannst du nicht wechseln?

@BumBamBim

Ob mir mein Arzt ein Rezept schreibt weiß ich nicht weil ich ihn nichr gefragt hab. Er hat in anderen Dingen schon versucht meine Eltern zu überzeugen mir Medikamente zu geben oder mich röntgen zu lassen aber ohne Erfolg. Ich werde dann morgen einfach bei ihm anrufen und wegen dem Rezept fragen.

@hamsterhamstiii

Ist wohl das beste. Aphotheken sind vorsichtig was Jugendliche und Medikamente anbelangt. Dies auch schon wenn du nur eine Halswehlutschtablette kaufen möchtest. Hoffe mal du hattest erfolg und weniger schmerzen.

Ich denke die meisten Apother werden derlei Schmerzmittel nicht so ohne weiteres an Minderjährige abgeben. Also bitte Deine Mutter Dir dieses Medikament zu besorgen.

Will sie nicht...

@hamsterhamstiii

"Will sie nicht" ? WARUM brauchst du das Medikament? Gibt es ggf eine Alternative - warum gehts du nicht zum Arzt

@Sahaki

Ich war beim Arzt und der hats mir empfohlen. Meine Eltern wollen generell nicht dass ich Medikamente nehme

@hamsterhamstiii

Dann erzähl deinem Doc von diesem Problem. Möglicherweise kann er deine Eltern überzeugen.

@hamsterhamstiii

Siehst Du und da liegt auch das Bedenken von Apothekern, wenn Jugendliche wie Du ein solches Medikament unkontrolliert zu sich nehmen.

@BumBamBim

Das versuchen einige Ärzte seit Jahren...

@wilees

Mein Arzt hat es mir empfohlen, also wird es für meine Beschwerden geeignet sein. Ich würde mir die Packungsbeilage gründlich durchlesen und zur Not nochmal beim Arzt anrufen. Nur weil meine Eltern es nicht wollen heist es nicht dass ich es nicht brauche.