Darf ich allein zum Arzt?

14 Antworten

Ab einem bestimmten Alter kannst Du allein zum Arzt. Allerdings brauchst Du die Versichertenkarte.

Du solltest eine Person deines Vertrauens da einbeziehen und nicht so ganz allein dass erste mal gehen.

Hingehen darfst du auf jeden Fall in deinem Alter schon alleine. Die Frage ist nur ob er deine Eltern nicht informieren wird, bzw. sie bei ihrem nächsten Arztbesuch darauf ansprechen wird. Ich habe keine Ahnung ab welchem Patientenalter die Schweigepflicht bei Ärzten gilt.

Ich habe mich wegen der Schweigepflicht informiert. Sie gilt ab einem Patientenalter von 14 Jahren.

du kannst allein zum arzt deines vertrauens ( kinderarzt ? )gehen auch zum hautarzt oder gynäkologen mußt aber eine chipkarte haben und für fachärzte am besten eine überweisung vom haus oder kinderarzt

Brauchst du eine Krankenkarte (versicherten karte z.B von AoK). ?

nein, geh einfach zum doc. Er erklärt dir dann schon alles!

@rockbenni20

Krankenkarte hab ich immer dabei ist also nicht das Problem.

ab 14 Jahren gilt die ärztliche Schweigepflicht du musst dann deinen Eltern nicht mehr sagen wann und warum du beim Arzt warst. Der darf deinen Eltern und auch sonst jemanden keine Auskunft geben ob du bei ihm Patient bist oder was du hast. Wenn doch kannst du ihn verklagen

Was möchtest Du wissen?