darf eine sprechstundenhilfe auskunft über die blutwerte geben?

7 Antworten

Eine Sprechstundenhilfe ist nicht befugt einen Befund zu erklären, zumindest ist da hier in Ö so.

Bei mir gibt eine Mitarbeiterin oft Auskunft. Sie sagt mir nicht die Werte, sondern nur, dass der Befund ok ist,

das ist legitim,denn da kann ja jerder Hanswurst beim Arzt anrufen und meinen er wäre Du.

Unter anderem ist das Arztsache sowas mit dir zu besprechen.

nein, darf sie nicht. nur der arzt darf dir befunde eröffnen. und ein blutbild ist ein befund.

haha so spät nützt mir das a nix mehr

Es darf nur der Arzt Auskunft geben, sie hat also korrekt gehandelt und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.