Darf ein Krankenwagen auch in eine Klinik in einem anderen Bundesland einliefern?

8 Antworten

Ja stimmt immer ins nächst gelegene geeignete Krankenhaus wenn es sich um ein Notfall handelt.

Du kannst nur zu deiner Bekannten in die Klinik warum auch immer, wenn du dich von deinem Hausarzt oder Facharzt dort einweisen lässt oder selbst die Klinik aufsuchst.

Sie dürfen schon ein Krankenhaus in ein anderen Bundesland anfahren, nur es muss entsprechende Kapazitäten und Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Ein wünsch dir was gibt es natürlich nicht.

Wer in Niedersachsen wohnt aber direkt vor den Toren von Bremen, für den kann ein Krankenhaus in Bremen schneller erreichbar sein als ein im Umland von Niedersachsen. Daher ist es durchaus möglich, dass ein anderes Bundesland angefahren wird. Es kommt eben auf den Einzelfall drauf an.

Ja das stimmt. Notdienste sind regional eingeteilt und dürfen Gebietsgrenzen nicht überfahren.

Bzw muß sich dann das Einverständniss vom Bereichsleiter des nächsten Gebietes geholt werden. Was natürlich nur bei Extremfällen gemacht wird.

So kann z.b. Kein Brandenburger Rettungsdienst oder Feuerwehrdienst nach Berlin und umgekehrt.

Nein, das ist so nicht richtig. Sie dürfen dich nur ins nächstgelegene geeignete Krankenhaus bringen in dem auch kapazitäten vorhanden sind. gibt es mehrere Krankenhäuser auf die das zutrifft versuchen die Sanitäter schon dem Patientenwunsch zu entsprechen sofern dadurch nicht die Dienste der Sanitäter übermäßig lange gebunden werden.

Wenn es dadurch zum Grenzübertritt in ein anderes Bundesland kommt ist das kein Problem. Es gibt aber im Gegenzug keinen Anspruch für den Patienten in ein bestimmtes Krankenhaus gebracht zu werden.

Es gibt in der Regel Absprachen mit den Krankenhäusern.

Im heimischen Raum, wo ich wohne, kommen von der Entfernung her 3 Kranken-häuser in Frage, wo eingeliefert wird (liegen aber alle in NRW). Bevorzugt wird in die Kreisstadt eingeliefert. Ist aber eines der anderen beiden Krankenhäuser (beide im Nachbarkreis) schneller zu erreichen (bei Notfall), meldet sich der Fahrer über Funk dort an und liefert dort ein.

so kenne ich das auch, auch in NRW in dem 2 KH in Frage kommen und gleich weit entfernt zwei weitere KH in NDS die auch auf Patientenwunsch oder bei bestimmten Notfall indikationen angefahren werden.

Anders wenn es in ein BG Krankenhaus geht, da wird nur das angefahren das im entsprechenden Bundesland liegt