Darf ein Krankenpfleger Spritzen geben oder Blut abnehmen?

10 Antworten

Ja, wenn er ein richtiger ausgebildeter Krankenpfleger ist.

Bei den AZUBIS muss jemand der ausgelernt hat dabei sein.

Ne, der Azubi darf das eigentlich allein, sobald er es in Theorie und Praxis beherrscht. ;-)

Ja, das ist nämlich sein Beruf.

Es ist eine ärztliche Tätigkeit, die aber delegierbar ist. Ich nehme Blut ab, lege Zugänge, gebe Spritzen, hänge Infusionen an, steche Ports an.

Was nicht delegierbar ist: Die Gabe von Transfusionen.

Natürlich...wieso nicht ?

Diese Tätigkeiten (Blut abnehmen, venöse Zugänge legen und Spritzen geben) werden zunehmend in vielen Krankenhäusern vom Pflegepersonal übernommen. Um das machen zu dürfen,muss das Pflegepersonal einen Kurs besuchen (2-3 Tage, oft innerhalb des Lehrplans) und eine spezielle Prüfung ablegen. Sie erhalten dann schriftlich eine rechtlich verbindliche "Genehmigung".