Darf ein Hausarzt sagen das man sich ausziehen muss?

8 Antworten

Müssen tut man es schonmal nicht. Wenn ein Arzt oder medizinisches Personal darum bittet, dann hat das einen medizinischen Hintergrund und man sollte es dann schon machen, um richtig untersucht und behandelt werden zu können, unter Druck setzen und anschreiben wie du sagst, ist aber ein NoGo und führt in der Regel auch nicht zum Erfolg sondern wie du selbst beschreibst eher zum genauen Gegenteil. Wenn man dir ruhig und besonnen gesagt hätte, dass du keine Angst haben musst und dass das jetzt notwendig wäre um dich richtig behandeln zu können und du aber die Grenze bestimmst, dann würdest du es doch wahrscheinlich viel eher machen, wie wenn dich jemand anschreit. Einfühlungsvermögen ist aber leider keine Zwingende Voraussetzung, um Arzt zu werden oder einen medizinischen Beruf zu erlernen.

Er darf dich auffordern dich auszusiehen. Müssen tust du es nicht... Selbstverständlicher Weise wird er dir auch nicht die Creme verschreiben, wenn er nicht vorher geprüft hat, ob es überhaupt einen Anlass für diese gibt.
Du schilderst es aber so, als hätte er dich schon bedrängt und gar gezwungen dich auszuziehen. Das darf er im Normalfall nicht. Zwar weiß ich nicht, wie du dich verhalten hast... Es gibt ja bekanntlicher Weise immer 2 Perspektiven.. aber er darf dich eben nicht zwingen.
Obwohl es total ungerechtfertigt und blödsinnig ist, sich nicht vor einem Arzt auszuziehen, wenn es zu Diagnosen beiträgt. Ein Arzt studiert schon ein paar Jahre und hat häufig dazu seinen Doktor gemacht.. Er kennt den menschlichen Körper denke ich besser als jeder andere von uns... Und das wir unter unser Kleidung alle nackt sind, ist ja kein Geheimnis... Wir sind in der Hinsicht alle gleich... Er sieht tagtäglich Patienten nackt und hatte vor dir vermutlich auch mit hunderten oder gar tausenden Patienten zu tun... Du bist für ihn sicher kein Sonderfall...
Er sah diese Angelegenheit vermutlich einfach als kindisch und unangebracht von dir. Du wolltest etwas verschrieben haben und wolltest seine Dienste in Anspruch nehmen. Deshalb ist es fast selbstverständlich, dass er das nochmal abchecken möchte und auf die Ursache zurückwill, als nur sie Symptome zu behandeln... Er hat sicher viel zu tun und hatte in dieser Situation vielleicht einfach keinen Nerv für eine pubertierende Jugendliche, welche noch vorher eine Szene schiebt^^

Dass der Arzt dich angeschrien hat, kann ich eigentlich wirklich nicht glauben. Selbst wenn er ein Perverser wäre, der seinen Beruf ausnutzt, (soll ja auch schon vorgekommen sein) hätte das doch jeder andere in der Praxis auch gehört.

Dass er dir eine Hautkrebsvorsorge vorgeschlagen hat, würde ich ganz normal finden, ich kenne es allerdings so, dass man den Slip dabei anbehält und der Arzt diesen dann ein bisschen zur Seite zieht, wenn er dort angekommen ist.

Da du in diese Praxis nun nicht mehr möchtest, such dir einfach eine neue. Nur DU bestimmst, welche Untersuchungen du dort an dir durchführen lassen möchtest.

Wenn du wirklich sicher bist, dass man dir in der ersten Praxis zu nahe getreten bist, dann kannst du den Fall zur Beschwerde bringen, und zwar bei der Ärztekammer. Wenn sich der Vorfall so zugetragen haben sollte, wie von dir beschrieben, dann wird deine Beschwerde nicht die einzige sein gegen diesen Arzt. Und dann wird die Ärztekammer in der Sache auch tätig werden.

Er hatte nicht nur mich angeschrien, sondern ebenfalls auch die Arzthelferin die mir auch sehr Leid tat. Er hat auch freche Kommentare von sich abgegeben und war einfach komisch, ich hab kein einziges Muttermalen am Oberkörper bis auf eines an der Schulter und er hat zb längere Zeit auf meine brust geschaut und irgendwas nasses an meinem Hintern gemacht .. Sagte unter anderem das Männer auch auf kleine brüste stehen. Und das die behandlung nichts koste und vom der Krankenkasse bezahlt wird und ich mir damit ein neuen bh kaufen kann. ( hatte an dem Tag einen etwas zu großen an) Ach ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht mit wem ich darüber reden kann oder wie ich mich da überhaupt beschweren kann. Würde meine Mutter das mitbekommen oder so, wir sind nämlich Muslime und so eine Untersuchung geht für uns gar nicht. Und meine mutter würde ausrasten wenn sie mitbekommen hätte das ich mich vor dem wirklich ausgezogen hab.. aus Angst :(

@sinaqaud1

Ok! Ich glaube dir! Du solltest dich dann aber wirklich beschweren. Dass es schon 2 Jahre her ist, macht nichts. Dass Opfer sexueller Übergriffe aus Scham und Schuldgefühlen lange schweigen, weiß jeder. Kein Grund also, dich zu fragen, warum du so lange gewartet hast. Geh als erstes persönlich zu einer Geschäftsstelle deiner Krankenkasse in deiner Stadt. Nimm eine Freundin mit, der du dich anvertrauen kannst. Sag bei der Krankenkasse, dass du diesen Arzt melden möchtest, aber anonym dabei bleiben möchtest. Sag auch warum. Auch über die diesbezüglichen Probleme in muslimischen Familien weiß jeder Bescheid, auch das bedarf keiner weiteren Erklärung. Ich glaube, dass man dir dort helfen wird. Wenn nicht, ist eine direkte Beschwerde bei der Ärztekammer (schriftlich und anonym) deine einzige Möglichkeit. Anonym ist natürlich immer etwas schwieriger, wenn man etwas erreichen möchte, aber da setze ich einfach mal darauf, dass die den Namen des Arztes dann nicht zum ersten Mal hören. Und für künftige Arztbesuche such dir bitte ganz gezielt ÄrztINNEN!

Alles Liebe für dich!

@Elali74

Ich danke dir für deine Mühe und dein Verständnis, ich wüsste auch nicht wieso man sich sowas ausdenken sollte. Ja, ich schau ob ich das irgendwie machen kann und das meine Familie da nichts bekommt. Irgendwie war es wirklich sehr beschämt und schrecklich und ich finds auch voll blöd das ich mich da einfach nicht mehr hintraue. Ich werde nach guten Hausärtinnen schauen. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. Für dich auch alles gute!!

Man, der Arzt muss echt eine schlechte Laune gehabt und sie aus dir ausgelassen haben... Es gibt bestimmt andere Hautärzte, die deutlich freundlicher sind. Du solltest den Hautarzt wechseln, der ist voll der Penner.

Ja der war echt total merkwürdig, eigentlich ist es der beste Hautarzt ist der stadt deshalb möchte ich eigentlich nicht wechseln. Die Ärzte sind eigentlich gut aber das war einer der jüngeren Assistenzärzte

Schön, dass Dir das erst nach JAHREN einfällt.

Selbstverständlich kann ein Arzt Dich bitten, Dich auszuziehen, gerade bei Hauterkrankungen oder Vorsorgeuntersuchungen wegen Muttermalen.

Nimm Dich bitte nicht so wichtig. Der wollte Dich sicher nicth unbedingt nackt sehen.

Aber wenn er Dich tatsächlich angeschrien hat, war das falsch von ihm. Leider wird eine Beschwerde mehrere Jahre später nichtss bringen.

Wechsel einfach den Arzt und fertig.

Naja, ich hab mich halt nicht mehr zum Hautarzt getraut gehabt und dann blieb die Frage in meinem Kopf, ob das denn überhaupt erlaubt ist so mit Patienten umzugehen und so ungekündig so eine Untersuchung durch führen zu lassen

Danke dir für deine Antwort :)

@sinaqaud1

Sein Umgang war sicher nicht richtig, aber diese Untersuchung durchaus, auch unangekündigt. Er ist Arzt und ergötzt sich nicht an Deinem Körper, sondern wollte nur nach Auffälligkeiten gucken. Das ist normal.

@konstanze85

Naja ich weiß ich, hab an sich ne schöne Figur und er hat mich wirklich angestarrt denn an den Stellen hatte/habe ich keine Muttermale..

@sinaqaud1

Wie gesagt, er ist Arzt, also nimm dich nicht so wichtig. Der Mann sieht in seinem Beruf viele Frauen halbnackt oder sogar nackt bei Untersuchungen und es gibt sicher auch noch hübschere Frauen und an denen ist er auch nicht interessiert. Erst recht nicht an einem 16 jährigen Mädel. Aber Einbildung ist auch ne Bildung:)