Darf ein Hausarzt ein 13 Jähriges Mädchen an der Scheide untersuchen?

14 Antworten

@ filamilla

Normalerweise überweist dich ein Hausarzt an den Frauenarzt, es ei denn, du hast da äußerliche Pickel o.ähnliches im Schambereich und er würde das nur anschauen.

Jungs können ebenso erst mal zum normalen Hausarzt gehen und der wenn es für notwendig erachtet, dann gibt eine Überweisung für den Urologen.

Müsste dir aber auch nicht peinlich sein, denn er schaut nur und der Frauenarzt untersucht dich richtig, wenn du weißt, was ich damit meine.

Auch das muss dir in dem Alter nicht peinlich sein, manchmal müssen eben auch solche Untersuchungen sein, schon um sicherzustellen, dass du gesund ist und dass deine Organe in Ordnung sind..

Rein vom Geschlecht her: Kein Problem. Allerdings ist es nicht sein Spezialgebiet. Wenn du jetzt etwas hattest, was auch der Hausarzt behandeln kann (z.B. Schnittwunde vom Rasieren), ist das nicht verkehrt.

Wenn du ein frauenärztliches Problem hast, wäre der korrekte Weg, dich zum Frauenarzt zu schicken.

So oder so gilt: Solange dein Problem nicht auf was Lebensbedrohliches schließen lässt, darfst du jede Art der Untersuchung verweigern. Musst dann eben damit leben, dass der Arzt dir evtl nicht helfen kann, sondern dich an nen Kollegen verweist.

Du darfst jede Untersuchung und Therapie verweigern, solange du Herr deiner Sinne bist. Auch, wenn sie lebensbedrohlich ist.

@Maxxismo

Nur dass bei ner 13jährigen dann der Arzt beschließen würde, dass sie die Tragweite der Entscheidung nicht begreift und sie deswegen nicht treffen kann. Wobei, wenn sie jetzt im Internet Fragen stellen kann, wird das eh nicht in Betracht kommen ;)

@RedPanther

Stimmt, habe das Alter nicht auf dem Schirm gehabt. In dem Fall müssen die Erziehungsberechtigten entscheiden, wenn Eile geboten ist, wird deren mutmaßlicher Wille angenommen.

Beeindruckend, wie hier mal wieder Leute meinen ihre Meinung zum Besten geben zu müssen, obwohl sie absolut frei von jedweder Ahnung sind. Motto "Das ist einfach Fakt"? Klassischer Fall von alternativen Fakten, liebe herzilein und jannis. Hier wird mal wieder unendlich viel Blödsinn geschrieben. Fakt ist, und zwar nicht alternativ: natürlich darf er und er muß nicht mal irgendwen fragen. Wenn von dem Mädel gewünscht, darf er nicht mal was darüber sagen, da ist nämlich die Schweigepflicht vor und die gilt prinzipiell zunächst sogar gegenüber den Eltern!!!

Ich habe Deine Frage noch einmal durchgelesen. Drei Fragen von mir:

Hat Dein Hausarzt Dich an der Stelle untersucht?

Oder fragst Du nur vorher schon, weil Du fürchtest, das könnte passieren?

Oder aber (das ist jetzt ohne Wertung, ich versuche, das möglichst neutral zu formulieren) möchtest Du, dass der Hausarzt Dich dort eingehend betrachtet?

1. Nein 2. Nein 3. Nein d Das war nur so eine allgemeine Frage 😀

Ein Arzt darf immer genau das, was der Patient ihm erlaubt bzw. von ihm will.

Der Patient darf sogar zuhause bleiben und auf JEDE Untersuchung verzichten.